1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Termin für Klötzer Wahl steht fest

Bürgemeisteramt Termin für Klötzer Wahl steht fest

Am 25. September wird der Klötzer Bürgermeister gewählt. Eine Stichwahl würde am 9. Oktober erfolgen.

Von Markus Schulze 04.05.2016, 03:00

Klötze l Die seit 2009 bestehende Amtszeit des hauptamtlichen Klötzer Bürgermeisters Matthias Mann endet am 31. Dezember und nähert sich somit dem Ende entgegen. Weiter ungewiss bleibt fürs Erste, ob der Kuseyer noch einmal antritt oder aufhört. „Dazu werde ich mich am 18. Mai im Stadtrat äußern“, sagte er im Gespräch mit der Volksstimme. Dann wird auch der Termin für die Wahl beschlossen. Derweil gab der Hauptausschuss während seiner jüngsten Sitzung schon mal einstimmig die Empfehlung ab, dass die Wahl am Sonntag, 25. September, erfolgen soll, und zwar in der Zeit von 8 bis 18 Uhr.

Übrigens werden an diesem Tag auch die Bürgermeister in den Einheitsgemeinden Kalbe und Arendsee sowie der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf gewählt. Dadurch soll der Verwaltungsaufwand in Grenzen gehalten werden. Bei der Wahl in der Stadt Klötze, so kündigte Matthias Mann an, soll Haupt- und Kämmereiamtsleiter Christian Hinze-Riechers als Wahlleiter fungieren.

Wer bei der Wahl am 25. September mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhält, hat es geschafft. Sollte jedoch eine Stichwahl nötig werden, wird dafür der 9. Oktober ins Auge gefasst. Dann gehen die beiden Bewerber ins Rennen, die am 25. September die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnten.

Vorgesehen ist, dass die Amtszeit des neuen (oder alten?) Klötzer Bürgermeisters am 1. Januar 2017 beginnt. Die Stelle soll spätestens am 24. Juli öffentlich ausgeschrieben werden. Die Bewerbungsfrist läuft vom 25. Juli bis zum 30. August, 18 Uhr. Den Kandidaten ist vor der Wahl mindestens ein Mal die Gelegenheit zu geben, sich den Bürgern öffentlich vorzustellen. Über die Zulassung der Kandidaten muss der Wahlausschuss spätestens am 17. Tag vor der Wahl (8. September) entscheiden. Die Namen der zugelassenen Bewerber sind spätestens am 15. Tag vor der Wahl (10. September) öffentlich bekannt zu machen.