1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. „CDU verrät die ländliche Region“

Bürgermeister „CDU verrät die ländliche Region“

Als "Hammer" bezeichnet Klötzes Bürgermeister Mann, dass die Grünen das Landwirtschaftsressort übernehmen sollen. Das sei Verrat.

Von Siegmar Riedel 19.04.2016, 03:00

Klötze (sri) l Mit Unverständnis reagiert Klötzes Bürgermeister Matthias Mann (CDU) auf Ergebnisse der jüngsten Koalitionsverhandlungen in Magdeburg. Speziell moniert er, dass das Landwirtschaftsministerium an die Partei der Grünen vergeben werden soll. „Das ist der Hammer“, schimpft Mann. „Die CDU als Hauptverhandlungsparter hätte mehr herausholen müssen.“ Würden die Grünen das Landwirtschaftsressort übernehmen, wäre das der Supergau. Die CDU würde damit ein Ministerium zuungunsten ländlicher Regionen opfern. Mann: „Das ist kein gutes Zeichen für die Altmark.“

Der Bürgermeister erinnert im Gespräch mit der Volksstimme an eine Vertrauensbasis, die in den Jahren der Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftsminister Hermann Onko Aeikens entstanden sei. „Ich habe große Zweifel, dass eine solche Zusammenarbeit mit den Grünen möglich wäre“, vermutet er und erinnert an den Bau der A 14. Da sei es durch die Grünen nur noch um Verfahrensfragen gegangen. Am Ende sei dieses Hin und Her teurer als die Autobahn selbst. „Irgendwann reden wir dann nur noch über Biber und Wölfe und nicht mehr über die Wertschöpfung in der Landwirtschaft“, befürchtet Mann. Die CDU hätte in der Altmark besonders gute Wahlergebnisse eingefahren. „Doch jetzt wird die ländliche Region verraten. Diese Entwicklung tut weh.“ Er wolle das nicht einfach abnicken, sondern sich an die Landtagsmitglieder und den CDU-Kreisvorstand wenden.