1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Sportliche Senioren tanzen weiter

DRK-Gruppe Sportliche Senioren tanzen weiter

Die Seniorentanzgruppe in Neuferchau wird nicht aufgelöst. Das bestätigten die Tänzerinnen jetzt.

Von Harald Tüllner 12.12.2016, 01:00

Neuferchau l Mit einigen Tanzeinlagen erfreute die DRK-Seniorensportgruppe des Ortes während der Weihnachtsfeier des Ortschaftsrates die älteren Einwohner Neuferchaus. Schade, dass die Frauen aufhören würden, meinten einige Senioren. Doch an ein Aufhören denken die Frauen nicht, machten sie deutlich. Lediglich ihre Leiterin, Martina Lenzke, will sich mehr ihrer Familie widmen. Alle hoffen, nun bald eine neue Leiterin zu finden.

Begrüßt hat die Feiernden am Freitagnachmittag im Gemeindesaal Ratsfrau Heidelore Hanner. Sie erklärte, dass für die Weihnachtsfeier die Stadt Klötze einen Betrag von 172 Euro zugeschossen hat. „Außerdem spendete der Männergesangverein 100 Euro“, freute sie sich.

Mit dem Bürgermeisterwechsel im Klötzer Rathaus hoffte Hanner im Namen des Ortschaftsrates, dass Uwe Bartels wie bisher Matthias Mann das Dorf als Ortsbürgermeister gut betreut, wie sie sagte. Eigentlich sollte der Nachmittag dann mit dem gemeinsamen Kaffeetrinken beginnen, doch schon standen die Kleinen der Kindertagesstätte Kusey mit einigen Muttis vor der Tür.

„Sie wollen unsere heutige Feier kulturell bereichern“, gab Heidelore Hanner bekannt. „Und warten lassen wollen wir die Kleinen nicht.“ So zogen in den Saal lauter kleine Weihnachtsmänner ein. Mit Gedichten und Liedern erfreuten die Kinder der blauen und der gelben Zwerge, das sind die mittlere und große Gruppe, die Senioren. Natürlich fehlte das Lied von der Weihnachtsbäckerei auch in diesem Jahr nicht. Als Dank erhielten alle einen Schokoladenweihnachtsmann und eine Mandarine.

Dann tafelten Helferinnen und Heidelore Hanner Kuchen auf und gossen Kaffee in die Tassen. Anschließend nutzten die Seniorinnen und Senioren eine kleine Pause zum Erzählen, bevor die Seniorensportgruppe des DRK auftrat. In ihren schmucken Blusen und Röcken zeigten sie einige Tänze, und es klappte alles bestens. Der Lohn für die Darbietungen war dann herzlicher Applaus.

Im Laufe des Nachmittags trat noch der Männergesangverein Neuferchau auf. Allerdings nur mit einem sehr kurzen Programm, denn die Chorleiterin Dagmar Alex war erkrankt. So beließen es die Männer bei zwei Liedern. Anschließend gab es noch einen Imbiss zum Abend, bevor sich die ersten Feiernden dann verabschiedeten.