1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Schulen und Kitas vorerst gesichert

Einschulungen Schulen und Kitas vorerst gesichert

Die Grundschulen und Kitas in der Stadt Klötze scheinen mittelfristig sicher zu sein. Das lassen Hochrechnungen vermuten.

Von Siegmar Riedel 21.01.2017, 02:00

Klötze l Von einer „engen Geschichte“ sprach Klötzes Bürgermeister Uwe Bartels, als er auf die hochgerechneten Zahlen der Kinder schaute, die in diesem Jahr eingeschult werden, und die der Kinder, die eine der Tagesstätten in der Stadt besuchen werden. „Eingeschult werden dieses Jahr 89 Schüler“, informierte er, „davon 43 in die Grundschule Klötze, 26 in die Grundschule Kunrau und 20 in Kusey.“ Weitere Anmeldungen könne es bei den nächsten Terminen in den Schulen geben, schränkte Bartels ein. Aber: Alles was über 80 Schüler geht, ist schon gut für die Einheitsgemeinde.

Einen Knick nach unten wird die statistische Kurve dann im Schuljahr 2018/2019 bekommen, wenn die Anzahl der einzuschulenden Kinder auf 75 sinkt. 33 Abc-Schützen werden die Klötzer Grundschule besuchen, 22 die Schule in Kunrau und 20 in Kusey.

Noch weiter, wenn auch leicht, sinkt die Zahl der Einschüler im Schuljahr 2019/2020. Laut Geburtenzahlen kommen in dem Jahr nur 72 Kinder in die Schulen.

Danach kündigt sich aber wieder ein Aufschwung an: Im Schuljahr 2020/21 werden 91 Schulanfänger begrüßt, im Schuljahr 2021/22 werden es sogar 96 Kinder sein. Erst im Jahr darauf erhalten mit 84 gleich 12 Abc-Schützen weniger ihre Schultüte.

In den Kindergärten der Einheitsgemeinde werden mit Stand vom 16. Januar in diesem Jahr 78 Kinder in die Schulen verabschiedet. Dem stehen 77 Neuanmeldungen gegenüber. Zum Ausgleich fehlt also nur noch ein Kind.

Diese Anzahl Kinder sind in folgenden Einrichtungen angemeldet: 11 in Immekath, 16 in Jahrstedt, 5 in Kunrau, 15 in Kusey, 16 im Klötzer Spatzennest, 11 bei den Zinnbergzwergen in Klötze , 1 in Lockstedt und 2 in Schwiesau.