1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Einwohnerzahl geht leicht zurück

Einwohnerstatistik Einwohnerzahl geht leicht zurück

Die Einwohnerzahl im Bereich der Stadt Klötze ist um 37 zurückgegangen. Insgesamt leben 10 443 Menschen in der Einheitsgemeinde.

Von Markus Schulze 30.07.2016, 03:00

Klötze l Zwar gibt es einen leichten Rückgang, dennoch bleibt die Einwohnerzahl der Stadt Klötze relativ stabil. Das geht aus der aktuellen Statistik des Einwohnermeldeamtes hervor. Demnach hatten zum Stichtag 30. Juni insgesamt 10 443 Menschen ihren Hauptwohnsitz in der Einheitsgemeinde. Im vergangen Jahr waren es noch 37 mehr gewesen, nämlich 10 480. Wobei es weiter mehr Frauen (5270) gibt als Männer (5173).

Zudem leben nun 27 Männer weniger in der Stadt Klötze als 2015. Bei den Frauen sind es zehn weniger.

Nur in sechs der 24 Ortsteile gab es einen Einwohnerzuwachs. Ein deutliches Plus (+9) ist in Röwitz zu verzeichnen. Dort sind nun 165 Menschen zuhause (2015: 156). Ebenfalls einen kräftigen Sprung nach vorne machte Schwiesau, wo jetzt 333 Menschen beheimatet sind (2015: 326) und damit 7 mehr als Mitte 2015. Zuwächse gab es auch in Kunrau (+5, nun 797 Einwohner), Siedentramm (+3, nun 54 Einwohner), Altferchau (+2, nun 34 Einwohner) und Jahrstedt (+2, nun 607 Einwohner).

Einen recht deutlichen Abwärtstrend gibt es hingegen in Klötze. Hier sind nur noch 4797 Menschen daheim und somit 18 weniger als im Vorjahr. Gleichsam nach unten ging die Einwohnerzahl in Kusey (-7), wo jetzt 833 statt 840 Menschen gemeldet sind. Gravierender ist aber der Rückgang in Rappin, wo derzeit nur noch 33 Menschen wohnen. 2015 waren es noch fünf mehr. Ebenfalls fünf Einwohner weniger gibt es in Lockstedt (nun 212) und Steimke (nun 406). Verluste gab es des Weiteren in Trippigleben (-4, nun 155 Einwohner), Neuendorf (-4, nun 164 Einwohner), Schwarzendamm (-3, nun 51 Einwohner), Wenze (-3, nun 173 Einwohner), Neu-Ristedt (-3, nun 71 Einwohner), Dönitz (-3, nun 40 Einwohner), Böckwitz (-2, nun 118), Hohenhenningen (-1, nun 145 Einwohner), Immekath (-1, nun 547 Einwohner), Nesenitz (-1, nun 42 Einwohner), Neuferchau (-1, nun 356 Einwohner) und Quarnebeck (-1, nun 173 Einwohner). Gleich geblieben ist die Einwohenrzahl in Ristedt, wo weiterhin 137 Menschen zuhause sind.

Innerhalb der Einheitsgemeinde sind die meisten Menschen, wie schon erwähnt, in Klötze daheim, nämlich 4797. Es folgen Kusey (833), Kunrau (797), Jahrstedt (607) und Immekath (547). Die wenigsten Einwohner gibt es in Rappin (33), gefolgt von Altferchau (34), Dönitz (40), Nesenitz (42) und Schwarzendamm (51).

In zwölf der 24 Ortsteile leben mehr Männer als Frauen, und zwar in Böckwitz, Dönitz, Hohenhenningen, Jahrstedt, Kusey, Rappin, Ristedt, Röwitz, Schwarzendamm, Schwiesau, Steimke und Wenze.