1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Die Nachfolge ist schon geregelt

Feuerwehr Die Nachfolge ist schon geregelt

Pellkartoffeln kamen am Sonnabend in Röwitz auf die Tische.Wehrleiter Jörg Dörwald gab seinen Abschied bekannt.

Von Harald Tüllner 26.09.2016, 19:00

Röwitz l Zum traditionellen Pellkartoffelessen hat die Freiwillige Feuerwehr Röwitz am Samstagabend eingeladen. Und das Interesse bei den Einwohnern des Dorfes war wieder groß. Denny Dörwald begrüßte 101 Gäste im Dorfgemeinschaftshaus.

Nach Angabe des Wehrleiters, Jörg Dörwald, war es das fünfte Pellkartoffelessen, das die Brandbekämpfer ausrichteten. Mit der Veranstaltung am Sonnabend waren die Kameraden an den räumlichen Grenzen angekommen. Mehr Gäste passen kaum in den Raum.

Während sich der Wehrleiter im Hintergrund hielt, übernahm sein Sohn Denny die offizielle Begrüßung. Und das hatte seinen Grund, wie Jörg Dörwald sagte. Bei der nächsten Jahreshauptversammlung im Frühjahr 2017 wird ein neuer Wehrleiter gewählt. „Nach 15 Jahren will ich das Ehrenamt abgeben und die Aufgaben in jüngere Hände geben. Denny will sich zur Wahl zur Verfügung stellen“, erklärte der Wehrleiter.

Denny Dörwald freute sich bei der Begrüßung über das große Interesse an dem gesellschaftlichen Höhepunkt im Dorf. Wie er erklärte, nahmen an dem Essen auch zwei Gäste von der Partnerwehr aus dem niedersächsischen Vollbüttel teil. Kurz schätzte er auch die Arbeit der Brandbekämpfer ein. Neben den regelmäßigen Schulungen waren sie zu drei Einsätzen in diesem Jahr gerufen worden. „Zum Glück mussten nur Bäume von den Straßen geräumt werden“, erklärte Dörwald. An Neuanschaffungen können sich die Einsatzkräfteüber über eine Motorkettensäge und frische Bereifung für das Einsatzfahrzeug freuen. „Als nächstes stehen in Eigeninitiative Malerarbeiten am Feuerwehrhaus auf dem Programm“, blickte Denny Dörwald voraus.

In der Zwischenzeit hatten Sibylle und Kristin Dörwald sowie Steffi Heise in der Küche ihre Vorbereitungen abgeschlossen. Sebastian Schlürscheid und Lars Fischer gossen die garen Pellkartoffeln ab und brachten diese auf das vorbereitete Buffet. Neben den beiden Kartoffelsorten Princess und Gala stand eine Vielzahl an Beilagen bereit. Dazu gehörten unter anderem Gehacktesstippe, Sülze, lose Wurst, weiße Heringe, Quark, Öl und Zwiebeln, Butter und Salz, Leberwurst, eingelegte Gurken, Kräuterbutter, Brot und Baguettes sowie Schokoladenpudding. Für Kinder standen Nudeln mit Tomatensoße bereit. „Die Beilagen haben wir uns anliefern lassen, die Kartoffeln sind von der Agrargenossenschaft Kusey gesponsert worden“, erklärte Denny Dörwald.

Für die 101 Gäste stand genug bereit. Die Feuerwehrfrauen und -männer sorgten dafür, dass das Buffet nicht leer wurde und übernahmen auch den Getränkenachschub. Nach dem Essen ging kaum jemand nach Hause. In gemütlicher Runde unterhielten sich die Röwitzer noch einige Zeit.