1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Die Ristedter lassen ihr Auto in Kusey

EIL

Feuerwehr Kusey Die Ristedter lassen ihr Auto in Kusey

Die Kuseyer Feuerwehr hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen. Neben vielen Aktionen gab es eine große Überraschung.

Von Harald Tüllner 22.05.2017, 15:30

Kusey l Zum zweiten Mal, seit Ortswehrleiter Rüdiger Wuttke Kuseys Brandbekämpfer leitet, lud die Ortswehr zum Tag der offenen Tür ein. Die 22 aktiven Frauen und Männer der Wehr hatten alles gut vorbereitet. Trotzdem gab es für die Kuseyer eine faustdicke Überraschung am Rande der zahlreichen Aktionen. Doch dazu später mehr.

Nach einer kurzen Begrüßung konnten die Einwohner die Technik der Brandbekämpfer inspizieren und vor allem Kinder an mehreren Stationen ihr Geschick unter Beweis stellen. Dazu gehörten Büchsenwerfen, Stiefelweitwurf, Zielspritzen mit der Kübelspritze und Schlauchkegeln. Außerdem war für die Kleinen ein Schminkstand aufgebaut. Wer wollte, konnte Gegenstände in einer Kiste erfühlen.

„Mit dem Tag der offenen Tür wollen wir den Einwohnern zeigen, über welche Technik wir für die verschiedenen Einsätze verfügen und dass wir sie auch beherrschen“, erläuterte der Ortswehrleiter. „Bei den Kindern wollen wir das Interesse für unsere Arbeit wecken.“ Dass die Kuseyer auf einem guten Weg sind, zeigen die zehn Mitglieder der Jugendwehr.

Den Erwachsenen erläuterten die Feuerwehrleute die Technik. Ein besonderer Höhepunkt war die Demonstration des Löschens von brennendem Fett, wie es schon mal in einer Küche passieren kann. Wird mit Wasser gelöscht, gibt es sofort eine Stichflamme, wie Alf Giggel den Zuschauern demonstrierte. Einzige Möglichkeit, den Brand gefahrlos zu löschen, ist das Abdecken mit einer Decke oder einem Deckel.

Anschließend traf Ristedts Ortswehrleiter Andreas Gerke mit dem Feuerwehrfahrzeug ein. Zur Überraschung des Kuseyer Ortswehrleiters offenbarte Gerke ihm, dass er das Fahrzeug in Kusey lassen werde und übergab Rüdiger Wuttke kurz entschlossen die Fahrzeugschlüssel. Damit ist der Ringtausch perfekt. Nachdem Wenze ein neues Einsatzfahrzeug bekommen hat, bekam Ristedt das ehemalige Wenzer Fahrzeug.

Für die Versorgung gab es vom ortsansässigen Bäcker Pizza vom Blech und von der Gaststätte Soljanka. Der Wehrleiter dankte den Lieferanten mit je einem Feuerwehr-T-Shirt und einem Käppi.