1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Wenzer staunen über das neue Fahrzeug

Feuerwehr Wenzer staunen über das neue Fahrzeug

Die Wenzer Feuerwehr nahm am Donnerstag das neue Tanklöschfahrzeug in Empfang. Auch Einwohner staunten.

Von Tobias Roitsch 12.05.2017, 19:00

Wenze l Genau unter die Lupe nehmen konnten die Wenzer am Donnerstagabend das neue Fahrzeug der örtlichen Feuerwehr. Das Tanklöschfahrzeug (TLF) 3000, das zuvor vom Hersteller abgeholt wurde, hatten die Kameraden dafür extra vor dem Gerätehaus geparkt und alle Klappen und Türen aufgemacht. Und das Interesse der Einwohner war groß, immer mehr kamen herbei, um sich den „Neuen“ anzusehen.

Die technischen Besonderheiten des Fahrzeugs kannte Wenzes Wehrleiter Karsten Langleist. Präsentiert hat er diese den großen und kleinen Besuchern in einer kurzen Ansprache. So biete die Kabine insgesamt sechs Kameraden Platz. Zwei Atemschutzgeräteträger können ihre Ausrüstung nun auf der Fahrt zum Einsatz anlegen. Mit dem alten Fahrzeug sei das nicht möglich gewesen. Und auch sonst gibt es deutliche Unterschiede, wie Karsten Langleist sagte. Etwa bei der Größe. Mit Wasser befüllt wiegt das neue Feuerwehrauto gut 14 Tonnen. Zum Vergleich: Der Alte brachte es gerade mal auf fünfeinhalb Tonnen. „Das ist ein gewaltiger Schritt“, sagte Langleist. Das gilt auch für die Leistung des Motors. Der bringt es im neuen Tanklöschfarzeug auf stolze 290 Pferdestärken. Zuvor waren es 100. Verbaut ist zudem ein Lichtmast, der sich mit einer Fernbedienung ausfahren und um 360 Grad drehen lässt, um den Einsatzort auszuleuchten. Wird die Handbremse gelöst, während der Mast noch ausgefahren ist, erklingt ein Warnton. „In den nächsten Tagen werden wir dann das Fahrzeug umrüsten. Es gab nicht die Vollausrüstung“, blickte der Wehrleiter voraus. So werde alles Nötige aus dem alten Feuerwehrauto in das neue geräumt. Das bisherige Wenzer Fahrzeug werde dann den Kameraden aus Ristedt übergeben.