1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Musikalischer Gruß an den Frühling

EIL

Frühlingssingen Musikalischer Gruß an den Frühling

Zur 18. Ausgabe des Frühlingssingens hatte der Klötzer Frauenchor eingeladen. Fünf Chöre gestalteten das Programm.

Von Tobias Roitsch 27.03.2017, 21:00

Klötze l Mit warmen Sonnenstrahlen lockte der junge Frühling am Wochenende die Menschen nach draußen vor die Tür. Passend zum tollen Wetter erklangen am Sonntagnachmittag zahlreiche Frühlingslieder im Altmarksaal. Dort hatte der Klötzer Frauenchor zum traditionellen Frühlingssingen, es war bereits die 18. Ausgabe, eingeladen. Unterstützt von vier weiteren Sängergruppen aus der Region wurde der Lenz mit einem bunten Strauß von Liedern musikalisch willkommen geheißen. Beteiligt hatten sich an der Gestaltung des Programms neben den Gastgeberinnen auch der Männerchor „Concordia“ aus Kunrau, der Frauenchor Miesterhorst, der Gemischte Chor Apenburg sowie der Frauenchor Steimke. Zwischen drei bis fünf Lieder hatte jede Gruppe im Vorfeld für den Auftritt eingeübt.

Fehlen durften dabei natürlich nicht Klassiker wie „Der Frühling hat sich eingestellt“, den die Kunrauer Männer darbrachten. Den „Frühlingsgruß“ übermittelten die Apenburger, „Mit den warmen Sonnenstrahlen kommt der Frühling, ist der Winterschlaf vorbei“ hieß es im Lied „Tiritomba“, das die Miesterhorster Sängerinnen einstudiert hatten. Zum Schunkeln und Mitsingen brachte der Frauenchor Steimke, den Chorleiterin Elisabeth Bratke auf dem Akkordeon musikalisch begleitete, das Publikum im gut gefüllten Altmarksaal schließlich mit dem Stück „Wie schön ist‘s im Freien“.

Nicht gesungen, dafür aber flott getanzt haben 15 Mitglieder der Klötzer Gruppe „Free Dancer“, die eine Kostprobe ihrer verschiedenen Tanzstile gaben. Ihr Können stellten auf der Bühne auch die Musikschüler Jeremias Rahmsdorf am Klavier und Sängerin Charlotte Licht unter Beweis.