1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Alter Schulstempel landet auf der Müllkippe

Fundstück Alter Schulstempel landet auf der Müllkippe

Auf dem Gelände der einstigen Müllkippe in Klötze wurde ein alter Schulstempel gefunden. Diese müssen aber fachgerecht entsorgt werden.

28.07.2016, 01:00

Klötze (scm) l Die Polytechnische Oberschule (POS) Immekath gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr, doch nun ist auf dem Gelände der einstigen Müllkippe am Breitenfelder Weg in Klötze ein Stempel entdeckt worden. Der Finder stellte sich die Frage, wie der Stempel überhaupt verloren gehen konnte und was er jetzt damit machen soll? Birgit Eurich, Pressesprecherin des Altmarkkreises Salzwedel, verwies auf Anfrage der Volksstimme auf einen ministerialen Runderlass. Demnach hätte der Stempel nicht auf diese Weise entsorgt werden dürfen, da solche Dienstsiegel grundsätzlich sicher zu verwahren und vor Missbrauch zu schützen seien. Ein etwaiger Verlust müsse unverzüglich dem Landesschulamt gemeldet werden, um dem Siegel seine Gültigkeit zu nehmen. So könne damit kein Schindluder getrieben werden.

Wie Eurich weiter erklärte, würden Stempel von Schulen, die sich in Trägerschaft des Altmarkkreises befinden, fachgerecht entsorgt. Im Falle des Stempels der POS Immekath - 1992 eine Außenstelle der Klötzer Grundschule - müsste sich die Stadt Klötze darum kümmern.