1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Es wird ein Wiedersehen geben

Gottesdienst Es wird ein Wiedersehen geben

Ein Gottesdienst unter freiem Himmel wurde zwischen Lockstedt und Hohenhenningen gefeiert. Dabei hieß es Abschied nehmen.

Von Tobias Roitsch 26.05.2017, 03:00

Lockstedt/Hohenhenningen l Abschied – dieses Wort war beim traditionellen Himmelfahrts-Gottesdienst, der am Donnerstag an den Schleusen zwischen Lockstedt und Hohenhenningen gefeiert wurde, immer wieder zu hören. „Himmelfahrt hat auch etwas mit Abschied zu tun“, leitete der Klötzer Pfarrer Johannes-Michael Bönecke seine Predigt ein. Und Abschied nehmen musste nun auch der Pfarrer am Donnerstag von seiner Gemeinde. Vor 25 Jahren, so blickte er vor den zahlreichen Gottesdienstbesuchern zurück, sei in Neuendorf seine Ordination erfolgt. Doch nun werde für ihn ein neuer Dienstabschnitt beginnen. Ab 1. Juni wird Johannes-Michael Bönecke Kreispfarrer für Vertretungsdienste im Kirchenkreis Salzwedel sein. Auf diese Stelle hatte er sich beworben. „Gehet hin in alle Welt“, sagte Bönecke und ergänzte mit einem Lächeln: „Dazu gehört auch mal, die Pfarrstelle zu wechseln.“

Den etwas „schwereren Teil“ des Gottesdienstes übernahm Superintendent Matthias Heinrich, der dem Pfarrer für seine Arbeit dankte. Er blickte dabei auf die Stationen Böneckes in den vergangenen Jahren im Raum Klötze zurück. So absolvierte Bönecke ab 1990 das Vikariat, nach dem zweiten Examen begann sein Dienst in Neuendorf. Einige Jahre später, 1999, übernahm er die Pfarrstelle in Klötze. Das Gebiet, das Johannes-Michael Bönecke betreute, wuchs mit den Jahren immer weiter. Dabei habe er es immer geschafft, verschiedene Menschen und Interessen zusammenzuführen, lobte der Superintendent. Eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Gottesdienste spiele auch Ehefrau Gudrun, die etwa seit 2001 die Orgel spielt.

Nun wechsele Bönecke auf eine Stelle, die es so noch nicht gegeben hat. Es werde keine leichte Aufgabe sein, „aber du kannst das schon“, war sich Matthias Heinrich sicher. Auch wenn Bönecke nicht mehr Pfarrer in Klötze ist, wird er weiter Gottesdienste gestalten. Denn in nächster Zeit werde er sich selbst vertreten, bis die ausgeschriebene Stelle wieder neu besetzt ist, sagte Matthias Heinrich.

Einen weiteren Gottesdienst unter freiem Himmel wird es am Pfingstsonntag, 4. Juni, ab 11 Uhr an der Schwiesauer Wassertretstelle geben, wurde bereits angekündigt.