1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Keine Langeweile bis zur Jugendweihe

EIL

Infoabend Keine Langeweile bis zur Jugendweihe

Einen Infoabend für Jugendweihlinge hat es in Klötze gegeben. Bis zum großen Tag im Mai verkürzen viele Aktionen die Wartezeit.

Von Tobias Roitsch 25.08.2016, 21:00

Klötze l Am 20. Mai 2017 ist es soweit: Dann feiern viele Mädchen und Jungen aus Klötze und der Umgebung ihre Jugendweihe. Wie sie die Wartezeit bis dahin verbringen können, darüber informierte am Mittwochabend Kerstin Hilbig vom Kontaktbüro für die Jugendweihe in Klötze. In der Aula der Klötzer Sekundarschule stellte sie zahlreichen Eltern und Jugendlichen das Programm mit verschiedenen Aktionen vor, an denen die angehenden Jugendweihlinge in den kommenden Monaten teilnehmen können.

Los geht es bereits in den nächsten Tagen. Denn schon am Freitag, 2. September, steht der erste Termin im Kalender. Bei der „Big Party“, einer Disko im kleinen Saal in Immekath, können sich die Jugendweihlinge bei Musik und Tanz kennenlernen. Getränke werde es ebenfalls geben, nur Alkohol sei absolut tabu, betonte Kerstin Hilbig. „Wir kontrollieren die Rucksäcke“, machte sie deutlich. Immerhin habe man schon böse Erfahrungen mit Alkohol gemacht, begründete Kerstin Hilbig. „Alle eure Kumpels sind ebenfalls zu den Veranstaltungen eingeladen. Auch wenn sie nicht an der Jugendweihe teilnehmen“, erklärte sie weiter. Mitte Oktober wird sich für die Jugendlichen beim Besuch der Klötzer Sparkasse alles ums Thema Geld drehen. Einen Blick in den Tresor werfen, Geld zählen und vieles mehr stehe dabei auf dem Programm.

Vereinzeltes Gelächter erntete Kerstin Hilbig zunächst, als sie die Sprechstunde beim Frauenarzt im November ankündigte. Diese sei nicht nur für Mädchen gedacht. „Da der Doktor viel über Verhütung erzählt, wäre es schön, wenn auch Jungs kommen würden“, wünschte sich Kerstin Hilbig. Antworten auf die Frage, was sie an ihrem großen Tag anziehen sollen, können die Mädchen und Jungen am 25. Januar beim „Your Day“ in der Klötzer Sparkasse bekommen. Bei einer Modenschau werden die aktuellen Trends gezeigt, an Ständen werden Tipps für Frisuren und Nageldesign sowie Schmuck von Profis gegeben. Das sind nur einige der Themen, die die angehenden Jugendweihlinge in den kommenden Monaten erwarten. Führerschein, Tischmanieren, Tanzen, Sport und Ernährung sind weitere. Kerstin Hilbig betonte, dass für die meisten Termine keine Anmeldung nötig ist.

Zu welcher Uhrzeit die Feierlichkeiten zur Jugendweihe am 20. Mai genau stattfinden werden, steht noch nicht genau fest. „Anfang Januar werden Sie Post von mir bekommen“, kündigte Kerstin Hilbig an. Darin würden dann die Termine genannt.

Sollten zwischenzeitlich Fragen bei den Eltern oder Kindern auftauchen, können diese Kerstin Hilbig, die hauptberuflich als Krankenschwester arbeitet, gestellt werden. „Am besten per E-Mail. Eine Antwort schicke ich dann spätestens am nächsten Tag.“