1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Orgel ist zurück in Immekath

Instrument Orgel ist zurück in Immekath

Sechs Monate lang wurde die Immekather Kirchenorgel repariert. Nun wird sie wieder eingebaut.

Von Markus Schulze 23.06.2017, 17:21

Immekath l Anfang Dezember ist die historisch bedeutsame Orgel der Immekather Kirche abmontiert, in ihre Einzelteile zerlegt und repariert worden. Beispielsweise wurden jene Elemente, die stark vom Holzwurm befallen waren, imprägniert. Aber auch das Gehäuse, die Trakturen und die Bälge sind auf Vordermann gebracht worden. Seit Montag wird die Orgel, die 1868 von dem bekannten Baumeister August Troch aus Neuhaldensleben angefertigt worden war, wieder aufgebaut. Gleich zu Beginn stand dem Team um Orgelbaumeister Jörg Dutschke ein wahrer Kraftakt bevor. So wurden die drei Windladen, die jeweils zwischen drei und vier Zentner wiegen, mit einem Flaschenzug nach oben gehievt.

In den kommenden drei Wochen ist Fingerspitzengefühl gefragt. Es geht an die Feinmechanik. Unter anderem werden die rund 800 Pfeifen registerweise eingebaut. Dann ist auch der Klang an der Reihe. „Jedes Register muss im Charakter gleich sein“, erklärte Dutschke. Erst wenn das erreicht ist, geht es ans eigentliche Stimmen des Instrumentes.

Die runderneuerte August-Troch-Orgel in der Immekather Kirche soll am 13. August mit einem Konzert wieder eingeweiht werden. Zu Gast sind dann Trompeter Alexander Pfeifer und Organist Frank Zimpel. Die Musiker hatten bereits im vergangenen Jahr für Begeisterung bei den Zuhörern gesorgt. Und das, obwohl die Orgel damals noch in einem schlechten Zustand war.

Zuvor wird der Musiksommer in der Immekather Kirche am Sonntag, 2. Juli, fortgesetzt. Ab 16 Uhr wird das Gesangsquartett „Viertuos“ aus Weimar zu hören sein. „Die vier Sänger wollen Sie mitnehmen auf ihre musikalische Reise durch die Kontinente, Genres und Zeiten“, heißt es in der Ankündigung. Das Angebot reicht vom Volkslied bis hin zu den Prinzen, vom Kirchenpsalm bis zum Trinklied. „Und all das gewürzt mit einer guten Portion Witz und Augenzwinkern.“

Karten zum Preis von zwölf Euro (Schüler: 10 Euro) für das Konzert gibt es im Vorverkauf an folgenden Stellen: Getränkemarkt in Kusey, Elektrogeschäft Wernicke in Mieste, Bibliothek in Klötze, Gasthof Zu den Linden in Immekath und Heizungsservice Göring in Oebisfelde.