1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Zeitreise ins alte Klötze ersteigern

Internet Zeitreise ins alte Klötze ersteigern

Das Internet verbindet Menschen und dient als Handelsplatz. Zu kaufen gibt es dort Dinge, die eine Zeitreise ins alte Klötze ermöglichen.

Von Tobias Roitsch 16.10.2016, 03:00

Klötze l Ein wenig suchen muss man schon, um beim Internet-Auktionsportal Ebay Treffer zu finden, die einen Bezug zur Stadt Klötze und der Umgebung haben. Zu allgemein scheint der Name der Stadt zu sein, denn angeboten werden unter diesem Begriff rund 476 000 Artikel. So viele waren es, wenn man am Freitagmittag die Plattform durchstöberte. Auf den ersten Blick machte sich etwas Ernüchterung breit: Denn ausschließlich Dinge, die einen Bezug zur Purnitzstadt haben, waren nicht darunter. Bremsscheiben für Autos tauchten in der Liste auf, ebenso Bausteine für Kinder. Doch es gibt sie, die Artikel aus der altmärkischen Stadt.

Fündig wird man etwa, wenn die Suche auf der Internet-Plattform eingeschränkt wird. In der Rubrik „Sammeln und Seltenes“ werden etwa zahlreiche alte Ansichtskarten aufgelistet, viele aus DDR-Zeiten. Die Motive ermöglichen eine Zeitreise in das Klötze von früher. Denn einige der Stadtansichten, die damals auf den Karten in die Welt verschickt werden konnten, gibt es im Klötze des Jahres 2016 so schon lange nicht mehr. Etwa die Zentralschule, die in Schwarz-Weiß auf einer Abbildung zu sehen ist. Heute steht an dieser Stelle – dem Schulplatz am Rathaus – eine Senioren-Residenz. Ein anderes Bild auf der Karte – wann sie gedruckt wurde, geht aus der Beschreibung des Anbieters nicht hervor – zeigt die Bahnhofstraße. Nur fehlt dort der Kreisverkehr, der heute die Fahrzeuge in Richtung Beetzendorf, Kusey und Innenstadt lenkt. Für eine andere Karte, ebenfalls schwarz-weiß, wurde eine „Partie auf der Oebisfelder Straße“ eingefangen. Klötzer flanieren durch die Einkaufsstraße, die im Vergleich zu heute nicht so verschlafen wirkt.

Das Aufnahmedatum ist nicht bekannt. Gar keine Leute sind hingegen an gleicher Stelle auf einem anderen Bild zu sehen. Dafür ist dieses bunt. Und das lohnt sich: So kommt nämlich das Gelb des Skodas gut zur Geltung, der vor einem Geschäft in der Oebisfelder Straße geparkt ist.

Im Angebot sind zudem Impressionen aus einigen der heutigen Ortsteile, etwa Röwitz, das 1989 sein 650. Jubiläum gefeiert hat, wie auf der Karte zu lesen ist. Außerdem gibt es verschiedene alte Siegelmarken des „Magistrats der Stadt Clötze“ – laut Anbieter kamen sie von 1850 bis 1945 zum Einsatz, um Briefe zu versiegeln. Selbst eine alte Volksstimme, Ausgabe Klötze, vom 28. September 1974 ist im Angebot. Preis damals: 15 Pfennig. Heute will der Anbieter fünf Euro. Viele der Erinnerungsstücke kosten aber weniger. Eine günstige Form der Zeitreise.