1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Apenburger Löschwichte wollen starten

Jugendfeuerwehr Apenburger Löschwichte wollen starten

In Abbendorf und in Beetzendorf gibt es sie: Kinderfeuerwehren. In Apenburg soll nun die dritte der Verbandsgemeinde gegründet werden.

Von Anke Pelczarski 18.07.2017, 01:01

Apenburg l Die Lust auf die Feuerwehr bereits im Kindesalter wecken: Dieses Ziel verfolgte der Schnuppertag, der am Sonntag in Apenburg angeboten wurde.

„Wir sind von Eltern angesprochen worden, ob wir nicht auch dieses Angebot machen können“, erzählte Annemarie Koch, die gemeinsam mit Rebecca Börner den Nachwuchs betreuen will. Auch die Kinder seien interessiert daran. Am Ende des Schnuppertages hätten schon 13 Anmeldungen vorgelegen, berichtete Rebecca Börner auf Nachfrage der Volksstimme.

„Wenn alles klappt, soll die Kinderfeuerwehr am 1. August gegründet werden. Auf einen Namen haben wir uns auch schon geeinigt: Apenburger Löschwichte“, sagte Annemarie Koch. Die beiden jungen Frauen, die die Grundausbildung absolviert haben, wollen die Schulbank drücken, um sich fit für das Arbeiten mit den Mädchen und Jungen ab fünf Jahren zu machen. Dass sie einen Draht zum Nachwuchs haben, war zu spüren. So statteten sie die Kleinen, die mitmachen wollen, mit einer Feuerwehr-Weste aus – damit diese gleich erkannt werden.

Spielerisch vergingen die Stunden wie im Flug. Natürlich stand dabei die Arbeit der schnellen Truppe im Mittelpunkt. So war ein Parcours mit Wassertransport per Bobbycar und Ziel-Spritzen auf ein Holzhaus aufgebaut. Beim Pumpen halfen Apenburger Jugendwehr-Mitglieder, unter anderem Florian Reek. Brandbekämpfer Dirk Herms erklärte den Besuchern die Technik im Feuerwehr-Fahrzeug. Die jungen Besucher konnten sich schminken lassen oder die Straße mit Motiven ihrer Wahl bemalen.

Die Angebote nahmen auch die Kinderfeuerwehr-Mitglieder aus Beetzendorf und Hohenhenningen gern an, die mit ihren Betreuern zu Gast waren. Die Nachwuchs-Truppe in Beetzendorf gibt es seit dem 1. November 2015, die „Flammenhopser“ Hohenhenningen seit dem Mai dieses Jahres.

Die Cheinitzer Ortswehr besuchte den Schnuppertag mit einer kleinen Abordnung. „Wir finden es toll, dass hier eine Kinderfeuerwehr aufgebaut werden soll“, sagte Ortswehrleiter Andreas Schmidt. Er verwies auf eine gute Zusammenarbeit zwischen beiden Wehren und baue darauf, dass die Jüngsten aus Cheinitz bei den „Apenburger Löschwichten“ mitmachen können. Diese Kooperation gebe es bereits bei der Jugendwehr. „Wir haben einige junge Kameraden, die in Apenburg das Einmaleins des Feuerwehrwesens gelernt haben“, erklärte Andreas Schmidt.

Ohne Unterstützung wäre der Schnuppertag nicht so gut gelungen, sagte Annemarie Koch. Sie bedankte sich bei den Mitgliedern des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Apenburg, den beiden Bank-Filialen in Beetzendorf, der Fleischerei in Winterfeld sowie bei Dennis Mitschka, der für die Getränke gesorgt hat.