1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Sieben neue Vereinsmitglieder

Junge Gesellschaft Sieben neue Vereinsmitglieder

Sieben neue Mitglieder zählt die Junge Gesellschaft Jahrstedt. Das wurde auf der Jahreshauptversammlung berichtet.

Von Verena Treichel 20.03.2017, 14:15

Jahrstedt l Zur Jahreshauptversammlung hatte der Vorstand der Jungen Gesellschaft (JG) Jahrstedt am Sonnabend in die Gaststätte Drömlinger Hof geladen. Mit großer Resonanz blickten die Mitglieder auf das vergangene Vereinsjahr zurück und wählten Julia Jahn einstimmig zur 2. Vereinsvorsitzenden.

Gut 30 engagierte Jahrstedter und Jahrstedterinnen sorgten für eine fast voll besetzte Tafel, als Vereinsvorsitzende Isabell Utke sichtlich gut gelaunt zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der JG Jahrstedt begrüßte. Positives gab es über die zurückliegenden Vereinsaktivitäten zu berichten: Neben dem traditionellen Aufstellen des Maibaums und dem gut besuchten Spaßvolleyballturnier lobte sie vor allem das Bärenleier-Wochenende in diesem Jahr. Etwa 300 Besucher füllten zum Programm-abend den Jahrstedter Saal und somit die Vereinskasse der ehrenamtlichen Organisatoren.

Ortsbürgermeister Randy Schmidt stimme die Entwicklung des Vereins positiv. Auch ehemalige Vereinsvorstände, beteiligte Mitglieder der alten Garde und Vertreter befreundeter Vereine fanden mehr lobende als kritische Worte für das diesjährige Aufleben der alten Tradition. Angesprochene Probleme, wie das Fehlen von Stroh für das Einkleiden der Bären, konnten bereits vereinsintern gelöst werden. Andere Kritikpunkte, wie die Umzugsroute oder die Organisation der Sammler, wurden sachlich diskutiert und Lösungsvorschläge für spätere Versammlungen in das Protokoll übernommen.

„Ich habe das Gefühl, dass unsere JG nicht nur gewachsen, sondern im letzten Jahr auch zusammengewachsen ist“, schloss Isabell Utke ihren persönlichen Rückblick ab, nachdem sie sich für die Unterstützung der Mitglieder und besonders ihres Verlobten im „stressig-schönen“ ersten Jahr als Vereinsvorsitzende bedankt hatte.

Über sieben neue Vereinsmitglieder freute sich Versammlungsleiter Robert Meyer und begrüßte stellvertretend Carl Meyer-Roschau, den die Anwesenden einstimmig in die JG Jahrstedt aufnahmen.

Im Anschluss standen die Wahlen auf der Tagesordnung, so dass die Positionen der 2. Vorsitzenden mit Julia Jahn, des 2. Kassenprüfers mit Fritz Meyer-Roschau und der 2. Kassenprüferin mit Katrin Fehse neu besetzt werden konnten. Silvia Bartels wurde im Amt der 1. Kassiererin bestätigt.

Für besonderes Engagement erhielten Kristin Schulz, Julia Jahn und Robert Meyer eine Ehrung des Vereinsvorstandes.