1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Das Einmaleins des Fußballs

EIL

Kinder-Fußball Das Einmaleins des Fußballs

Jeden Mittwoch trainieren die Mini-Kicker des VfB Klötze. Weitere Spieler sind in der G-Jugend-Mannschaft willkommen.

Von Meike Schulze 08.09.2016, 16:30

Klötze l Früh übt sich, wer mal ein Profi werden will. Ob sie später ganz groß hinauswollen, können Fiete, Carl, Lennard, Marlon und ihre Sportsfreunde noch nicht so genau sagen. Aber dass sie Fußball ganz dolle mögen und es lieben, Tore zu schießen und mit dem Ball vor dem Fuß über den Rasen zu jagen, das wissen sie wie nichts anderes. Und deshalb sind sie in der Trainingsgruppe der Jüngsten des VfB 07 Klötze bestens aufgehoben. In der G-Jugend lernen die Fünf- und Sechsjährigen unter der Obhut ihres Trainers Dirk Paasche sozusagen das Einmaleins des Fußballs – immer mittwochs ab 17 Uhr auf dem kleinen Sportplatz hinter der Kita „Zinnbergzwerge“ an der Allendeschule.

Dass sich der Trainer gut in seine Schützlinge hineinversetzen kann, hat mehrere Gründe. Zum einen hat Dirk Paasche einst selbst als Fünfjähriger mit dem Fußballspiel im Verein begonnen und blieb dem Sport als aktiver Spieler 21 Jahre lang treu, zuletzt in der ersten Männermannschaft des VfB. Zum anderen ist der 32-Jährige selbst Vater. Sein Sohn Lucas ist fünf Jahre alt und ebenso fußballbegeistert.

Da aus der früheren G-Jugendmannschaft jetzt altersbedingt die F-Jugend erwuchs und auch die Trainer „mitwanderten“, wurde jetzt ein neues G-Jugend-Team zusammengestellt. „Zurzeit sind es acht Kinder, alle aus den großen Gruppen verschiedener Kindergärten. Schön wäre es, wenn sich noch Interessenten fänden, damit wir eine große Truppe werden“, sagt der Trainer. Auch Mädchen seien willkommen. Während die Jungen in den Jahren 2010/2011 geboren sein müssten, dürften die Mädchen sogar ein Jahr älter sein. Voraussetzungen, die die Kicker mitbringen sollten, seien Freude an der Bewegung und – logisch – Interesse am Fußballspielen. „Alles andere lernen sie dann hier.“

Eltern aus Klötze und Umgebung, die meinen, dass das Angebot etwas für ihre Kinder ist, sind eingeladen, „mit ihren Kindern einfach mal vorbei zu kommen und zuzuschauen“. Vielleicht möge der ein oder andere ja auch gleich mal mitspielen. „Wir trainieren hier jeden Mittwoch ab 17 Uhr und ab Ende Oktober dann in der Allendehalle“, so der Trainer.