1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Deutlich jünger als Micky Maus

Kita Kunrau Deutlich jünger als Micky Maus

Seit 30 Jahren gibt es die Kunrauer Kita am Standort im Soeleckengarten. Leiterin Stefanie Wiehl warf einen Blick in die Chronik.

Von Markus Schulze 11.05.2017, 21:00

Kunrau l Micky Maus, die berühmte Comic-Figur von Walt Disney, begeht 2018 ihren 90. Geburtstag. Sie hat Millionen Fans auf der ganzen Welt, auch in Kunrau. Dort trägt die Kindertagesstätte ihren Namen. Allerdings ist die Einrichtung deutlich jünger als ihr großes Idol. So gibt es die Kita an ihrem Standort im Soeleckengarten erst seit 30 Jahren.

Immerhin, auch das ist ein stolzes Alter. Und sicherlich ein Grund zum Feiern. Am Mittwoch, 17. Mai, ist es soweit. Dann gibt es vormittags einen Festakt mit Ansprachen und Rahmenprogramm, wie Kita-Leiterin Stefanie Wiehl im Gespräch mit der Volksstimme ankündigte. Bei der Gelegenheit warf sie auch gleich einen Blick in die Chronik.

Demnach war die Kunrauer Kindertagesstätte bis 1987 im Kunrauer Schloss untergebracht. Die Räume werden nunmehr vom Kulturklub Drömling genutzt, erschienen damals aber für den Kita-Betrieb nicht mehr geeignet. Deshalb musste ein anderes Refugium her. Allerdings erwies sich die Suche als schwierig und wurde offenbar „heiß diskutiert“, wie der Chronik zu entnehmen ist. Am Ende fiel die Wahl auf den Soeleckengarten. Vorteile, damals wie heute, waren und sind die idyllische Landschaft ringsum sowie die verkehrsberuhigte Lage.

13 Jahre nach dem Einzug, 2000, war die Zeit für erste größere Baumaßnahmen gekommen. Beispielsweise wurde das Dach erneuert, ebenso die Fenster. Zudem erhielt das Treppenhaus neue Fliesen, das Gebäude wurde gedämmt und auch der Putz wurde gemacht.

2012 kam der Spielplatz an die Reihe, der mithilfe der Aktion „Ein Herz für Kinder“ umgestaltet werden konnte. Im selben Jahr, so ist in der Chronik zu lesen, wurden im Zuge der Straßensanierung die Treppenstufen an den Eingängen saniert. Die Zuwegungen wurden gepflastert und auch die Außenanlagen wurden in Angriff genommen. Gleichsam bekamen die Kita-Mitarbeiterinnen einen eigens für sie geschaffenen Parkplatz.

„Und vor zwei Jahren wurden die Bäder im Obergeschoss saniert“, weiß Stefanie Wiehl. Die junge Frau aus Voitze hat die Leitung der Kunrauer Kita im April 2015 von Bettina Bartels übernommen, die diesen Posten seit Oktober 1994 inne hatte. Die Vorgängerinnen von Bettina Bartels waren Frau Habermann (1990 bis 1994) und Frau Nehring (1987 bis 1990).

Derzeit werden in der Kunrauer Kita 39 Kinder betreut, davon sind 4 Kinder jünger als 2 Jahre und 8 Kinder jünger als 3 Jahre. Es gibt sechs Mitarbeiter. Neben Stefanie Wiehl und Bettina Bartels gehören Stephan Paul, Catrin Lüth, Sabine Plönnigs und seit kurzem auch Gerda Weber zum Team.

Übrigens, so informiert Stefanie Wiehl, gibt es am 17. Mai nicht nur den morgendlichen Festakt, sondern am Nachmittag auch einen Tag der offenen Tür. „Wer Lust hat, kann sich zwischen 15 und 16 Uhr gerne hier umschauen“, lädt die Kita-Leiterin alle Interessenten zu einem Besuch der Kunrauer Kita ein.

Und wer weiß, vielleicht kommt ja sogar die berühmte Micky Maus?