1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Seine Heimatstadt liegt ihm am Herzen

Klötzer des Jahres Seine Heimatstadt liegt ihm am Herzen

Der Oebisfelder Oliver Wolf engagiert sich für seine Heimatstadt. Er kann jetzt Klötzer des Jahres werden.

Von Harald Schulz 28.01.2017, 02:00

Oebisfelde l Für sein Engagement um das gesellschaftliche wie kulturelle Leben in und für seine Heimatstadt Oebisfelde erhielt Oliver Wolf im Mai den Volksstimme-Blumenstrauß des Monats. Wolf sieht sich durchaus als Motor, doch der Antrieb kommt für ihn nur durch das Miteinander im Verein.

Wolf ist von Beginn an der Vorsitzende des Oebisfelder Vereins Castrum. Der Name Castrum, was so viel bedeutet wie Burg oder Lager, trifft den Kern des kulturell breit aufgestellten Vereins, dem Wolf seit der Gründung 2012 vorsteht. Nachdem die Oebisfelder Interessengemeinschaft Weihnachtsmarkt keinen Bestand mehr hatte, gründeten einige hartnäckige Mitglieder den Verein Castrum. Retteten so ein Volksfest, das bis heute Besuchern weit über die Stadtgrenzen hinaus beste niveauvolle wie kurzweilige weihnachtliche Atmosphäre bietet.

Mittendrin im Burgweihnachtsmarktgewimmel und in Marktständen zu finden sind Oliver und Ehefrau Michaela Wolf, Birte Groneberg, Bianca Schwartzkopff und Annett Nienstedt-Dannies vom Verein. Hinzu kommen alljährlich zig Helfer, die kräftig mit anpacken. Diese Burgweihnacht ist regional eine herausragende Veranstaltung, die der Verein Castrum gemeinsam mit dem Heimatverein auf die Beine stellt. Und auch bei den Nachtwächterführungen des Heimatvereins wirkt die Castrum-Gemeinschaft mit.

Abgestimmt werden kann auch im Internet unter www.volksstimme.de/adj.