1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Jeder kann ein Engel sein

EIL

Konzert Jeder kann ein Engel sein

Zu seinem Adventskonzert hatte der Kuseyer Männerchor eingeladen. Unterstützt wurden die Sänger dabei vom Chor der Kuseyer Grundschule.

Von Markus Schulze 05.12.2016, 13:00

Kusey l Zum 14. Mal hat der Kuseyer Männerchor Concordia am Sonntagabend zu einem vorweihnachtlichen Konzert eingeladen. Unterstützung erhielten die Sänger auch in diesem Jahr vom Schulchor der Kuseyer Grundschule. Gemeinsam sorgten die kleinen und großen Interpreten für ein wunderbares Musik-Erlebnis in der bis zum letzten Platz gefüllten Köbbelitzer Kirche.

Weihnachten, so hieß es bei der Begrüßung, sei zwar eigentlich zur Besinnung angetan, doch könne es durchaus auch mit Stress verbunden sein. Wie soll man das Haus schmücken? Wo bekommt man den Baum her? Was soll man kochen? „Es ist aber auch der Tag, an dem Jesus Christus geboren wurde.“ Dieses Ereignis werde von der Christenheit seit mehr als 2000 Jahren begangen. „Und ihm zu Ehren haben wir uns auch heute versammelt, um uns gemeinsam auf das Fest der Liebe einzustimmen“, sagte Hartmut Leneke, Vorsitzender des Männerchores, der sich unter der Leitung von Andrea Jürges seit Wochen auf das Weihnachtskonzert vorbereitet hatte und zu Beginn „Guten Abend, schön‘ Abend“, „Dona Pacem Domine“ und „Weißer Winterwald“ intonierte.

Der Grundschulchor setze den musikalischen Reigen mit „Adventskranz, Adventskranz“ fort. Außerdem präsentierten drei der Kinder ihr Können am Keyboard. Jannes Zander spielte „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, Vivien Spiegler spielte „Leise rieselt der Schnee“ und Neo Finn Reisener spielte „Süßer die Glocken nie klingen“. Im Weiteren trug Hans-Joachim Kelp ein Gedicht über Kerzen vor. Weitere Stücke, die präsentiert wurden, waren zum Beispiel „Herbei o ihr Gläubigen“, „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ und „Frohe Weihnachten“. Zum Abschluss des Konzertes stimmten Männerchor und Grundschulchor zusammen das Lied „Jeder kann ein Engel sein“ an.

Hernach klang der Abend mit Glühwein, Schmalzbroten und Keksen gemütlich aus.