1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Klötze unterstützt das Frauenhaus

Mehr Geld Klötze unterstützt das Frauenhaus

Um das Frauenhaus in Salzwedel zu unterstützen, wird Klötze mehr Geld bezahlen. Der Stadtrat muss noch zustimmen.

Von Siegmar Riedel 08.06.2017, 22:00

Klötze l Frauen in Not finden im Salzwedeler Frauen- und Kinderhaus Hilfe und Unterkunft. Davon profitieren seit Jahren auch Frauen aus dem Altkreis Klötze. Und wie das mit sozialen Einrichtungen meist ist, gestaltet sich die Finanzierung schwierig. Der Grund dafür: Die Kommunen im Altmarkkreis bezahlen ihren Obolus je nach Haushaltslage. Damit ist eine verbindliche Planung kaum möglich.

Das soll sich ändern. Um den Unterhalt des Frauen- und Kinderhauses finanziell auf sichere Säulen zu stellen, hat der Altmarkkreis einen Vorschlag unterbreitet. Inhalt: Der Kreis bezuschusst die Einrichtung jährlich mit 20.000 Euro, die Kommunen beteiligen sich mit einem Betrag in Höhe von 20 Cent je Einwohner.

Die Stadt Klötze unterstützte das Frauenhaus bislang mit 800 Euro pro Jahr. Ab 2018 wäre dann ein Betrag von rund 2100 Euro fällig, der sich aus den festgelegten 20 Cent für jeden der 10.415 Einwohner (Stand Ende 2016) errechnet.

Klötzes Bürgermeister Uwe Bartels (UWG) informierte die Mitglieder des städtischen Hauptausschusses am Dienstag darüber. „Wir sollten deshalb mehr Geld im Haushalt einplanen, um unsere Bereitschaft zu zeigen“, schlug er vor.

Für Klaus Ewertowski (CDU) ist das Frauenhaus „eine wichtige Aufgabe“. Die Gesamtfinanzierung sei immer problematisch gewesen und sollte auf sicheren Füßen stehen, damit das Haus weiter bestehen könne, betonte er. Auch Carsten Behrend (SPD) befürwortete den Vorschlag: „Wann immer Frauen aus unserer Region in Not sind, können wir sie dorthin verweisen.“

Der Stadtrat muss dem Beschluss noch zustimmen.