1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Imker kommen langsam, aber gewaltig

Mitgliederzuwachs Imker kommen langsam, aber gewaltig

Die Imkervereine im Altmarkkreis gewinnen immer mehr neue Mitglieder. Am Donnerstag sah sich Landrat Michael Ziche den Lehrpfad an.

Von Siegmar Riedel 13.10.2016, 21:00

Klötze l Er ist 2,6 Kilometer lang und nimmt das Interesse von Wanderern rund 45 Minuten in Anspruch – der Bienenlehrpfad in Klötze. An dessen Ausgangspunkt am Waldbad traf sich am gestrigen Donnerstag Landrat Michael Ziche mit Uwe Przybilla und Susanne Altemeyer vom Imkerverein Klötze und Umgebung. Der gut ausgeschilderte Lehrpfad vermittelt auf Schautafeln Wissen zur Bienenzucht und Honiggewinnung.

Grund für die Stippvisite ist der große Zulauf, den die Klötzer Imker in den vergangenen Jahren wieder zu verzeichnen haben. „Vonseiten der Kreisverwaltung unterstützen wir die Imker“, erläuterte Ziche. Mitarbeiter würden größere Tagungen und Veranstaltungen verfolgen und auch weniger Schönes zur Kenntnis nehmen wie die vor einiger Zeit grassierende Amerikanische Faulbrut.

Insgesamt konstatierte Michael Ziche eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Kreis und den Imkervereinen. „Nach der politischen Wende hatten ja nahezu 90 Prozent der Imker aufgegeben und ihre Bienenvölker abgeschafft.“ Mit großem Interesse verfolge er deshalb, wie die Mitgliederzahlen in den Imkervereinen in Salzwedel, Beetzendorf und Klötze immer mehr ansteigen. Das sei ein großer Erfolg der Bienenzüchter. Und bei dieser Arbeit möchte der Altmarkkreis auch weiterhin die Imker unterstützen.

Die Klötzer Bienenzüchter haben indes viel vor. Seit Jahren bieten sie Lehrgänge für Neuimker an, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Die Mitgliederzahl im Klötzer Verein konnte in drei Jahren von 22 auf 58 gesteigert werden. Mit Hilfe von Spenden und Geldern der Stadt ist der Bienenlehrpfad installiert worden. Ein Bienenerlebnisgarten soll folgen.