1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Ruth Krone bleibt die Meisterin

Neujahrsschießen Ruth Krone bleibt die Meisterin

Seit einem Vierteljahrhundert Neujahrsschießen in Klötze. Dieses Jubiläum konnte der Schützenverein mit zahlreichen Gästen feiern.

Von Siegmar Riedel 16.01.2017, 02:00

Klötze l Gegen Mittag hatten sich schon 53 Schützen am Wettbewerb auf dem Schießstand an der Schwiesauer Chaussee beteiligt. „Das sieht sehr gut aus“, befanden Irmgard Häuser, Monika Buchholz und Alfred Wehmann in der Anmeldung. Sie gaben die Zielscheiben aus, wozu in diesem Jahr erstmals eine Pyramide gehörte. Auf die konnte ein Schuss abgegeben werden, der in die Wertung für den Sonderpokal zum Jubiläum kam. Denn die Klötzer Schützen hatten zum bereits 25. Neujahrsschießen eingeladen.

Traditionell stattete Landrat Michael Ziche den Schützen einen Besuch ab und beteiligte sich am Wettbewerb. Geschossen wurde mit Großkaliber-Langwaffen auf eine Entfernung von 50 Metern. Nach zwei Schüssen zur Probe sind fünf gewertet worden. Optische Zielhilfen waren nicht erlaubt.

Zum ersten Mal legte Klötzes neuer Bürgermeister Uwe Bartels beim Neujahrsschießen mit an. Er gehörte zu den am Ende 116 Schützen, über die sich die Veranstalter sehr freuten. „Das ist eine sehr gute Beteiligung“, befand Vereinssprecher Bernd Unruh. Von 2010 bis 2015 schwankte die Zahl der Schützen zwischen 79 und 107. Der Rekord aus dem Jahr 1999, als 143 Schützen beim Neujahrsschießen dabei waren, konnte bisher kein zweites Mal erreicht werden.

Nach den musikalischen und Textvorträgen der Klötzer Jagdhornbläser, die dafür mit viel Beifall bedacht worden sind, legten Bernd Unruh und Uwe Schiller die 85 Preise der 45 Sponsoren für die besten Schützen aus. Zwar sind die Ergebnisse mit Spannung erwartet worden. Bei den Frauen gab es allerdings keine Überraschung: Zum 13. Mal in Folge erreichte die Magdeburgerin Ruth Krone mit 44 Ringen den 1. Platz. Eigentlich wollte ihr Sabine Helbing aus Lüttgenrode Konkurrenz machen. Auch sie ist eine sehr gute Schützin, bestreitet Wettkämpfe auf Landesebene. „Sie musste leider wegen Krankheit absagen“, bedauerte Bernd Unruh. Bei den Männern siegte der Gardelegener Torsten Wagner mit 46 Ringen. Die beste Zehn schoss der Klötzer Ralf Schiller.

Den Sonderpokal zum 25. Neujahrsschießen bekam Markus Motsch­mann aus Haldensleben. Den ganzen Tag sorgten Frauen der Schützen für die Bewirtung der Gäste. Ihnen und auch den anderen Helfern galt der Dank des Vorstands.