1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Neuendorfer stellen Wunschliste auf

Ortschaftsrat Neuendorfer stellen Wunschliste auf

Die Haushaltsplanung für 2017 war Thema bei der Sitzung des Neuendorfer Ortschaftsrates. Berücksichtigt wurden auch ältere Vorschläge.

Von Tobias Roitsch 07.12.2016, 02:00

Lockstedt l Vorschläge für die Haushaltsplanung für das Jahr 2017 haben die Mitglieder des Neuendorfer Ortschaftsrates während ihrer Sitzung am Montagabend im Lockstedter Ortsbüro gesammelt.

Wie es um den Haushalt der Stadt Klötze stehe, sei wohl allen bekannt, leitete Ortsbürgermeisterin Domenica Borm den Tagesordnungspunkt an diesem Abend ein. Durch das Aus des Backwarenherstellers Fricopan in Immekath würde ein großer Teil der Gewerbesteuer-Einnahmen wegfallen. Es sei aber aus dem Klötzer Rathaus erwünscht, dass die Ortschaften ihre Vorschläge für Investitionen einreichen, erklärte Domenica Borm.

Aufgenommen wurden in die Investitionsliste auch Vorhaben, die bereits für das Jahr 2016 eingereicht worden waren, die aber bislang noch nicht umgesetzt worden sind. Als erste nannte Domenica Borm dabei ein Gittertor, das am Lockstedter Dorfgemeinschaftshaus angebracht werden soll. Dieses solle Kinder und Jugendliche daran hindern, den Vorraum des Gebäudes als Aufenthaltsraum zu nutzen, begründete die Ortsbürgermeisterin. Das Benehmen der jungen Leute dort sei nämlich nicht das beste. Es werde hingespuckt, Zigarettenkippen hingeworfen und die Scheiben beschmiert. „Die Eltern haben wir darüber schon in Kenntnis gesetzt. Es lässt aber nicht nach“, so Borm. Besonders extrem sei es in den Ferien. Dass die Jugend keinen eigenen Raum habe, sei ein Nachteil, so Borm.

Weiterhin steht die neue Bushaltestelle für Hohenhenningen als bislang noch nicht erledigtes Projekt auf der Liste. „Die Hoffnung, aus Klötze eine alte zu bekommen, hat sich zerschlagen“, fügte die Ortsbürgermeisterin bei diesem Vorhaben an.

Die Sanierungsarbeiten am Dorfgemeinschaftshaus in Hohenhenningen, die für 2016 genannt wurden, würden in diesem Jahr hingegen abgeschlossen werden, auch sei das Gebäude schon mit Geschirr bestückt. Allerdings sollten am begrünten Dreieck im Ort die Sträucher entfernt werden, um alles pflegeleichter zu gestalten, fügte Domenica Borm ein Vorhaben für Hohenhenningen hinzu, das auch schon in die vormalige Planung aufgenommen worden war.

Malerarbeiten wären zudem im Lockstedter Dorfgemeinschaftshaus nötig, innen sei es nicht mehr so schön. Aufgenommen wurde zudem der Vorschlag, ein neues Tor für den Friedhof in Siedentramm anzuschaffen.

Gemeinsam einigten sich die Ortsräte bei der Sitzung darauf, keine Prioritäten auf ihrer Liste festzulegen. Bei vier Dörfern, die alle ihren Teil haben wollen, sei die Festlegung nicht einfach. Die alten Vorschläge stehen in der Liste oben, die neuen werden angehängt, sagte Borm. Einreichen wolle sie die Aufstellung im Januar, wenn Uwe Bartels, der neue Bürgermeister, im Amt ist.