1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Oebisfelde als Logistik-Drehscheibe

Regionale Wirtschaft Oebisfelde als Logistik-Drehscheibe

Der Logistik-Riese LIT aus Brake hat sich im Oebisfelder Gewerbegebiet West/Luna-Park angesiedelt.

Von Harald Schulz 29.11.2016, 02:00

Oebisfelde l Das ist ein wirtschaftliches Schwergewicht, das sich derzeit fest im Oebisfelder Gewerbegebiet West/Luna-Park ansiedelt. Die Unternehmensgruppe LIT-Cargo mit 28 Standorten in sieben Ländern aus dem niedersächsischen Brake hat sich mit der Osterburger Gesellschaft Straßen-, Hoch- und Tiefbau, kurz OST-Bau, auf dem ehemaligen Areal der insolventen Betam-Gruppe niedergelassen (Volksstimme berichtete).

Die LIT-Cargo, die aktuell 1400 Mitarbeiter beschäftigt und 850 Lastkraftwagen sowie 700 Trailer unterhält, wird den Oebisfelder Standort als zentralen Knotenpunkt für Geschäfte in der Großregion nutzen, lautet die Information aus dem Mutterhaus auf Anfrage der Volksstimme. Der Kaufpreis für das 17 000 Quadratmeter große Firmengelände wird mit einem siebenstelligen Betrag angegeben.

Wie Pressesprecherin Ulrike Bley erläuterte, wird es auf dem neuen Standort nicht allein bei einem reinrassigen Speditionsbetrieb bleiben. Das in 2015 insgesamt 225 Millionen Euro Umsatz schreibende Unternehmen plant dort aus guter geschäftsstrategischer Lage eine Wasch- und Tankanlage, die ab März 2017 auch für andere gewerbliche, aber auch für private Nutzer geöffnet werden soll.

Momentan nutzt der Logistik-Riese das Gelände bereits zum Umladen von Waren und als Nacht- und Wochenendparkplatz für seine Fahrzeuge. Ab kommendem Januar soll mit dem Bau der Lkw-Waschanlage begonnen werden.

Die Tankstelle folgt dann zeitnah. „Wir suchten schon länger nach einem geeigneten Standort im Umkreis von Wolfsburg und Braunschweig. In Oebisfelde haben wir optimale Möglichkeiten für eine Logistik-Drehscheibe gefunden", sagt LIT-Geschäftsführer Ingo Schreiber.

Das Unternehmen übernimmt Transporte und Lagerung für Betriebe aus der Getränke-, Papier-, Bau- und Kunststoff- sowie Automobilindustrie. „In Oebisfelde wollen wir jetzt unsere Tätigkeiten in der Region zentralisieren", sagt Schreiber. Eigens werden dafür in Oebisfelde 40 firmeneigene Lkw stationiert. Außerdem soll der neue Standort zum Umladen von Sendungsstücken und als Wochenendparkplatz dienen. Das Unternehmen bietet außerdem als wirtschaftliches Standbein die Lagerung von Waren an und will diesen Bereich auch in Oebisfelde ausbauen, sieht Schreiber in die nahe Zukunft.

Ab dem kommenden Januar werden Hallen saniert und das unfertige Bürogebäude auf dem Betriebsgelände komplett ausgebaut. Langfristig sollen auch Arbeitsplätze in Oebisfelde entstehen. „Sobald wir hier unsere logistischen Dienstleistungen erweitern, werden wir Fahrer, Lageristen und vielleicht auch kaufmännische Mitarbeiter benötigen", eröffnet Schreiber gegenüber der Volksstimme die Aussicht auf branchensichere Arbeitsplätze.