1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. VfB 07 Klötze feiert 110. Geburtstag

Sportwoche VfB 07 Klötze feiert 110. Geburtstag

Der Sportverein VfB 07 Klötze feiert 110. Geburtstag. Ihm zu Ehren ist eine Ausstellung über die Historie des Vereins eröffnet worden.

05.07.2017, 01:00

Klötze l Kay Knittel zeigt in der Volksbank Wittingen-Klötze auf das Foto vom originalen Vereinsregister-Auszug: „Der Sportverein ist am 29. Juni 1907 als Fußballclub 07 Klötze gegründet worden“, liest er vor. Kay Knittel hat die Ausstellung zum Gründungsjubiläum des Vereins konzipiert und gestaltet. Ersichtlich ist ebenso, dass der Verein 1920 in Verein für Bewegungsspiele (VfB) umbenannt worden ist.

Interessiert gucken auch die anderen Gäste auf die Exponate der Ausstellung oder hören den Anekdoten von Heinz „Monni“ Kamieth zu. Der 82-Jährige spielte selbst viele Jahre beim VfB Klötze Handball und Fußball, war Torwart und Kapitän, leitete bis 1992 die Sportstätten in Klötze. Von ihm stammt ein Großteil der Ausstellungsstücke. Pokale, Fotos, Fahnen, Bälle, Zeitungsberichte und anderes ist zu sehen. Auf einem Ball des Fußballverbandes der DDR aus dem Jahr 1985 prangt die Unterschrift des ehemaligen FC-Bayern-Funktionärs Matthias Sammer.

Die Idee zu dieser Ausstellung kam Dagmar Behrends von der Volksbank bei einer Veranstaltung des VfB Klötze. „Damit kann sich der Verein präsentieren und für sich werben“, begründete sie. Der Verein habe zwei Weltkriege überstanden, ist von den russischen Besatzern verboten und später neu gegründet worden. Inzwischen habe der Verein rund 600 Mitglieder und viele Sparten. Sogar Weltmeister im Bankdrücken wie Günter Lüdecke habe der VfB hervorgebracht.

Dagmar Behrends wie auch Kevin Riewe vom Vorstand des VfB dankten André Balke und Kay Knittel für den Aufbau der Ausstellung, die noch bis Anfang August zu den Öffnungszeiten in der Bank zu sehen sein wird.

Kevin Riewe ging kurz auf „das Chaos der vergangenen Monate“ ein, das der Verein überstehen musste. Die Finanzen wurden in Ordnung gebracht und ein neuer Vorstand gewählt. Die Turbulenzen hat der VfB nun bewältigt und freut sich auf das Jubiläum.

Riewe informierte über Höhepunkte der Sportwoche. Er betonte im Gespräch mit der Volksstimme, dass das Sportabzeichen am Sonnabend, 8. Juli, in vier Kategorien abgenommen wird: Ausdauer (Schwimmen oder Laufen), Schnelligkeit (25 Meter schwimmen oder Sprint), Koordination (Weitsprung, Schleuderballwurf), Kraft (Kugel- oder Medizinballstoßen). Aus jeder Kategorie muss mindestens eine Disziplin erfolgreich absolviert werden. Der Schwimmnachweis gilt als Voraussetzung.

Ausgetragen wird am Sonnabend, 8. Juli, ab 11 Uhr auch die Landesmeisterschaft im Bankdrücken in der Klötzer Zinnberghalle. Ein weiterer Höhepunkt der Sportwoche dürfte unter anderem der Besuch der Fußballschule von Real Madrid sein, die Kindern von Montag bis Freitag, 10. bis 14. Juli, ein Training ermöglicht. Am Freitag, 14. Juli, steht ab 19 Uhr ein Freundschaftsspiel der Alten Herren des VfB Klötze gegen eine Traditionsmannschaft des VfL Wolfsburg auf dem Programm.