1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Supermarkt will größer werden

Stadtrat Klötze Supermarkt will größer werden

Die Verkaufsfläche des Edeka-Marktes in Klötze soll vergrößert werden. Der Stadtrat machte dafür den Weg frei.

Von Markus Schulze 13.07.2017, 22:00

Klötze l Um das Sortiment vergrößern zu können, soll die Verkaufsfläche des Edeka-Marktes an der Poppauer Straße in Klötze von derzeit 1400 auf rund 1800 Quadratmeter erweitert werden. Im Rahmen dessen seien breite Gänge und niedrige Regale geplant. „Generationsfreundlich“ nennt das der Antragsteller. Sein Vorhaben bedarf allerdings der Änderung des bestehenden Bebauungsplanes, da die maximale Nettoverkaufsfläche darin noch auf 1500 Quadratmeter festgesetzt ist. Der Klötzer Stadtrat votierte bei seiner jüngsten Sitzung einstimmig für die Einleitung eines Verfahrens zur Aufstellung eines Vorhaben bezogenen Bebauungsplanes und machte damit den Weg frei.

Wie aus der Beschlussvorlage hervorgeht, werde die Stadt Klötze durch das Vorhaben in keiner Weise finanziell belastet. So habe sich der Antragsteller bereit erklärt, die Kosten für Vermessung, Planerstellung, Gutachter, Erschließung sowie mögliche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen zu übernehmen. Dazu sei ein städtebaulicher Vertrag zu schließen.