1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Fricopan offenbar vor dem Aus

Standortschließung Fricopan offenbar vor dem Aus

Die Fricopan Back GmbH Immekath soll wohl geschlossen werden. Darüber sind die Mitarbeiter per Aushang informiert worden.

Von Anke Pelczarski 05.05.2016, 13:59

Immekath l Rund 550 Arbeitsplätze sind in der Region Klötze in Gefahr. Die Konzernleitung von Aryzta, zu der die Fricopan Back GmbH Immekath gehört, hat per Aushang am Mittwochnachmittag informiert, dass der Standort geschlossen werden soll.

"Das wäre eine Katastrophe für die Region. Denn das Durchschnittsalter liegt bei gut 48 Jahren", sagte Andreas Höppner, der viele Jahre Betriebsratsvorsitzender von Fricopan war und nun Landtagsmitglied ist. In dem Alter einen neuen Job zu finden sei schwierig. Er sei gebeten worden, bei den Verhandlungen als Berater mitzuwirken.

Ein Unternehmenssprecher wollte die Pläne zunächst nicht bestätigen. "Wir möchten als Akt der Höflichkeit und Wertschätzung unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Montag auf einer gemeinsam mit dem Betriebsrat geplanten Betriebsversammlung informieren", teilte er der "Deutschen Presse-Agentur" mit.

Am Montag soll während einer Betriebsversammlung über die Zukunft des Standortes Immekath informiert werden.

Erstellt mit Material von dpa.