1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Autofahrer aufgepasst, es ist Blattzeit

Straßenverkehr Autofahrer aufgepasst, es ist Blattzeit

Es ist Blattzeit. Das Rehwild rennt sorglos über die Straßen. Autofahrer müssen aufpassen.

Von Markus Schulze 07.08.2016, 03:00

Klötze l Es ist Blattzeit. Das Rehwild ist verliebt - und läuft sorglos über die Straßen. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ruft daher zu einer erhöhten Wachsamkeit auf. So sei die Gefahr von Unfällen derzeit besonders groß, und zwar nicht nur in den Morgen- und Abendstunden, sondern auch tagsüber. „Es kann jeden Autofahrer treffen, unabhängig von der Erfahrung und den Steuerkünsten", erläutert die SDW. Vermeiden ließe sich ein Unfall - wenn überhaupt - nur durch eine erhöhte Aufmerksamkeit und eine geringere Geschwindigkeit.

Dem schließt sich Frank Semisch, Pressesprecher des Polizeireviers Altmarkkreis Salzwedel, an. Er rät, abzublenden, sollte sich Wild auf der Fahrbahn befinden. Sofern sich eine Kollision nicht mehr vermeiden lässt, hieße es: Lenkrad festhalten – und nicht ausweichen.

Dass das Rehwild während der Blattzeit besonders unvorsichtig ist, will Semisch nicht verneinen. Allerdings decke sich das nicht unbedingt mit seiner Unfall-Statistik (siehe unten). Daher appelliert er an die Autofahrer, nicht nur jetzt mit Wildwechsel zu rechnen, sondern das ganze Jahr.

Wildunfall-Statistik für die vergangenen anderthalb Jahre im Altmarkkreis Salzwedel:

2015

Januar: 69

Februar: 62

März: 66

April: 95

Mai: 144

Juni: 109

Juli: 100

August: 84

September: 88

Oktober: 97

November: 104

Dezember: 75

2016

Januar:  67

Februar: 84

März: 75

April: 156

Mai: 126

Juni: 104

Juli: 74 (Stand 27. Juli)