1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Gut, wenn Autofahrer nichts sehen?

Straßenverkehr Gut, wenn Autofahrer nichts sehen?

Am Ziß bei Klötze gibt es ein Problem. Die Kreuzung ist schlecht einzusehen.

Von Siegmar Riedel 30.09.2016, 21:00

Klötze/Kusey l Wer auf der Landesstraße 20 von Klötze in Richtung Wenze fährt, hat seit geraumer Zeit ein Problem: Am Abzweig Ziß müssen Autofahrer gewöhnlich anhalten, um den Gegenverkehr passieren zu lassen und nach links Richtung Wenze abbiegen zu können. Denn sie sehen dort nichts mehr, weil Sträucher inzwischen die Sicht versperren. Die Gefahr ist groß, mit einem Fahrzeug aus Richtung Kusey zu kollidieren. Das monierten bereits mehrere Leser der Volksstimme.

Jetzt antwortete Manfred Krüger, Regionalbereichsleiter der Landesstraßenbaubehörde Nord in Stendal, auf eine Anfrage der Volksstimme. „Der Schnitt des Lichtraumprofils liegt in der Baulast des Landes Sachsen-Anhalt, Regionalbereich Nord und wird im Winter wieder durchgeführt“, teilte Manfred Krüger schriftlich mit. „Eine generelle Freiholzung der Krümme ist nicht vorgesehen.“

Die Begründung dafür folgt gleich im nächsten Satz: „Viele Jahre war dieser Bereich Unfallschwerpunkt, Haupt­unfallursache war die nicht angepasste Geschwindigkeit. Durch die nicht so gute Sicht ist die Knotenpunktgeschwindigkeit deutlich gesunken und in Verbindung mit einer neuen Deckschicht gehen die Unfallzahlen gegen null. Aus dieser Erfahrung wird es nur einen moderaten Rückschnitt geben.“