1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Avacon sagt Teilnahme an Gespräch ab

Stromleitung Avacon sagt Teilnahme an Gespräch ab

Die Bürgerinitiative Pro Erdkabel aus Klötze setzt auf den Dialog mit der Avacon. Doch die sagt die Teilnahme an einem Gespräch ab.

Von Siegmar Riedel 07.06.2017, 22:00

Klötze l Neue Energiekabel unter die Erde! Das fordern die Mitglieder der Bürgerinitiative (BI) Pro Erdkabel von der Avacon. Der Energieversorger sieht das aus Kostengründen jedoch anders. Das Unternehmen plant, eine 110-Kilovolt-Hochspannungsleitung von Kunrau nach Tylsen zu bauen – überwiegend als Freileitung. Für das Jeetzetal bei Gischau konnte die BI immerhin schon eine Verlegung unter der Erde erreichen. Doch das ist den Aktivisten nicht genug.

Vertreter der Avacon hatten während einer Informationsveranstaltung im April in Beetzendorf zugesagt, den Dialog mit den Bürgern bei einem Rund-Tisch-Gespräch fortzusetzen. Pfarrer Bernd Schulz, ein ausgebildeter Supervisor, wollte bei dem Treffen am 12. Juni die Moderation übernehmen. Beide Seiten sollten mit jeweils sechs Personen ins Rennen gehen.

„Doch nun kam die Absage der Avacon“, bedauern die Sprecher der BI. „Die Zeit sei zu knapp, obwohl die BI schon am 24. Mai eingeladen hatte, um genau das zu vermeiden“, schreiben sie.

Wie die Avacon informiert, sei die Einladung der BI erst am 31. Mai dort eingegangen. Johannes Schmiesing, Leiter der Netzentwicklung der Avacon in Salzgitter, schreibt dazu: „Warum das so lange gedauert hat, kann ich nicht nachvollziehen.“ Und: Die von der Bürgerinitiative an ihn zeitgleich versandte Einladung zu der Gesprächsrunde per Mail habe er nicht gelesen, weil ihm die Dringlichkeit der Mail aufgrund eines „schwer identifizierbaren Titels“ nicht aufgefallen sei. Seine Antwort kann unter der Adresse www.BIProerdkabel.wordpress.com nachgelesen werden.

Doch die Zeit für die Avacon drängt, denn bereits im September will das Unternehmen in das Planfeststellungsverfahren für die 110-KV-Leitung einsteigen. Die BI möchte die Avacon darin unterstützen, so lange es um die Variante mit dem Erdkabel geht. Diese ist aber der Firma laut eigenen Berechnungen zu teuer. Die Freunde des Erdkabels zweifeln wiederum die Avacon-Kalkulation an. Sie erwarten eine transparente Offenlegung der Berechnungsgrundlage.

Zunächst lädt die BI aber zu einem öffentlichen Informationsabend für Mittwoch, 14. Juni, ab 18.30 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus nach Jeeben ein. Gast wird dort Anja Gödicke vom Bürgerdialog Stromnetz sein.