1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Senioren im Wohnpark „gerettet“

Übung Senioren im Wohnpark „gerettet“

Sirenenalarm am Freitagabend in Klötze. Menschenleben könnten in Gefahr sein. Doch zum Glück handelte es sich um eine Übung.

Von Siegmar Riedel 28.11.2016, 02:00

Klötze l Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht füllten am Freitag gegen 17 Uhr den Platz vor dem Gebäude des Senioren-Wohnparks. Kameraden der Klötzer Feuerwehr bekamen ihre Befehle. Einige von ihnen gingen geduckt und mit Atemschutzgeräten ausgestattet durch die Zimmer des Wohnparks – immer auf der Suche nach gefährdeten Heimbewohnern, die gerettet werden müssen. Andere Kameraden kümmerten sich zeitgleich um das Auslegen der Schläuche und die Wasserversorgung.

„Angenommen wird ein Brand im Wohnbereich“, berichtete Feuerwehrchef Mirko Pickert. „Drei Vermisste müssen gefunden werden.“

Wohnpark-Leiterin Vera Ossada-Pannier wies die Brandmelder unter ihren Mitarbeitern ein. Zuvor sind alle Mitarbeiter über den Brandschutz belehrt worden. „Es ist für Feuerwehr und Mitarbeiter wichtig, den Ernstfall zu üben“, sagte Vera Ossada-Pannier. „Auch, damit die Feuerwehrleute die Einrichtung mal gesehen haben.“

Mit vier Fahrzeugen und 15 Kameraden war die Feuerwehr im Einsatz. Im Anschluss an die Übung bekamen die Wohnpark-Mitarbeiter noch eine Einweisung von Mirko Pickert in den richtigen Umgang mit Handfeuerlöschern.