Wanderung Durch dunkle Wälder

Der Club der Wanderfreunde war wieder unterwegs. Dieses Mal ging es in die Wälder zwischen Schwiesau und Jemmeritz.

Von Gerhard Schnüber 20.07.2017, 19:00

Schwiesau/Jemmeritz l Die JuliWanderung des Clubs der Wanderfreunde fand im Schwiesauer und Jemmeritzer Wald statt. Organisiert und durchgeführt hatten die Tour Hilde und Günter Preetz aus Schwiesau. Treffpunkt war die Wassertretstelle in Schwiesau. Es waren 31 Wanderfreunde erschienen. Schon zu Anfang zeigte sich, dass es in der nahen Umgebung von Klötze überall schöne Wälder und Flure gibt, in denen sich ein Besuch lohnt. Es war warm und blieb die ganze Zeit trocken. Kurz nach dem Start ging es in den Wald und es herrschte eine angenehme Luft und Temperatur zum Wandern. Die Gruppe war noch nicht lange im Wald, als es am Wegesrand schon den ersten großen Findling zu sehen gab. Nachdem dieser von allen gesehen und bewundert worden war, ging es weiter in Richtung Mühlenweg, der weit hinter dem Eisernen Kreuz erreicht wurde. Hier wurde die Richtung Jemmeritz eingeschlagen.

Die Tour führte durch schöne große Laubwälder. Unter den alten Buchen standen zahlreiche junge Pflanzen, die unter dem Schutz der schon hochgewachsen Bäume wuchsen. Es dauerte nicht lange, da wurden die ersten Pilze gefunden. Es waren Sommersteinpilze, die unter Eichen standen, aber leider schon stark madig waren. Sie sind eigentlich auch schon etwas früher dran. Auch ihre bitteren Doppelgänger, die einige gleiche Merkmale aufweisen, waren schon da. Es waren aber alles einzelne Exemplare.

Dann war der Wald zu Ende und es ging erst einmal zwischen den Feldern weiter. Beim Verlassen des Waldes wurde ein Steinwall angesehen, der für viele kleine Tiere als Lebensraum und Versteck dient. Aber auch außerhalb des Waldes war es interessant und sehr schön. Es war noch nicht zu heiß und so hatten alle viel Interesse und Konzentration beim Anschauen der Umgebung. Es konnte dann auch bald ein Baum-Hasel bestaunt werden, an dem sogar einige Nüsse dran waren.

Auf dem Feldweg ging es weiter in Richtung Jemmeritz. Dabei wurde eine Pause eingelegt, um sich den nächsten Findling anzusehen. Dabei musste der Mühlenweg kurz verlassen werden und knapp 200 Meter zu dem Standort gegangen werden. Anhand der Spuren im Gras war zu erkennen, dass sich in der letzten Zeit schon viele Besucher den Stein angesehen hatten.

Danach wurden die Wanderer wieder in den Wald und auf den dunkleren Weg am Waldcafé vorbei zur Wassertretstelle Jemmeritz geführt. Dort gab es dann eine kleine Pause, die nicht nur zum Frühstücken, sondern auch zum Wassertreten genutzt wurde.

Nach der Pause wurde erst Richtung B 71 und dann der Weg in Richtung Schwiesau eingeschlagen. Es war eine schöne Strecke durch urigen Wald mit schönen alten Bäumen. Im Anschluss fuhr die Gruppe nach Zichtau in den Ferienpark, wo es in der Gaststätte der Einrichtung ein köstliches und preiswertes Mittagessen gab.

Die nächste Wanderung ist am Sonntag, 20. August, zur Heideblüte in der Colbitz- Letzlinger Heide. Zum Treffpunkt um 9 Uhr fährt man in Kloster Neuendorf durch die Trüstedter Straße (zirka 400 Meter nach Ortseingang aus Richtung Gardelegen links) und dann zwei Kilometer in Richtung Wald.