1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Die Besten lesen in Klötze vor

Wettbewerb Die Besten lesen in Klötze vor

Der Regionalausscheid des Wettbewerbs „Lesekrone“ fand am Mittwoch in Klötze statt. Fünf Drittklässler stellten sich der Herausforderung.

Von Tobias Roitsch 09.06.2016, 03:00

Klötze l Wie gut sie laut lesen können, haben die fünf Mädchen und Jungen schon längst unter Beweis gestellt: An ihren jeweiligen Grundschulen in Jübar, Klötze, Kusey, Apenburg und Beetzendorf hatten die Drittklässler Vorlesewettbewerbe gewonnen, die dort veranstaltet wurden. Damit sind sie also die besten Vorleser an ihren Schulen. Am Mittwochnachmittag traten die drei Mädchen und zwei Jungs in der Klötzer Stadt- und Kreisbibliothek gegeneinander an: Beim Ausscheid des Vorlesewettbewerbs „Lesekrone“ wurden nun die beiden besten Vorleser aus der Region gesucht. Am Ende hatten die Leistungen von Martha Hermine Sternagel und Greta Jürges die vierköpfige Jury am meisten überzeugt. Beide dürfen im September zum Kreisausscheid nach Gardelegen fahren.

Doch einfach dürfte den Juroren ihre Aufgabe nicht gefallen sein – bei so tollen Lesern. Sie vergaben Punkte für die Lesetechnik, aber auch für die Textgestaltung und das Textverständnis. Am Ende wurden diese Punkte zusammengezählt. Gelesen haben die Mädchen und Jungen zunächst einen Ausschnitt aus einem Buch, das sie schon kannten und üben konnten. Dabei haben sich die Drittklässler ganz unterschiedliche Titel ausgesucht. Gruselige See-Ungeheuer, Vampir-Kindermädchen oder Polizeihunde – all das kam in den Geschichten vor. Anschließend legte Bibliotheks-Mitarbeiterin Ilka Prager den Kindern einen unbekannten Text vor.

Als Belohnung für ihren Mut, vor Eltern und Geschwistern, die als Publikum zuhörten, zu lesen, bekamen die Kinder eine kleine Überraschung sowie eine Urkunde überreicht.