1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Mathematischer Weitsprung

Wettbewerb Mathematischer Weitsprung

Klötzer Sekundarschüler nahmen am diesjährigen Wettbewerb "Känguru der Mathematik" teil. Am Dienstag erfuhren sie ihre Ergebnisse.

Von Tobias Roitsch 31.05.2016, 16:00

Klötze l An der Klötzer Sekundarschule Dr. Salvador Allende hat der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ mittlerweile Tradition. So lösten in diesem Jahr zum fünften Mal in Folge Schülerinnen und Schüler aus Klötze die Knobel-Aufgaben. Bereits Mitte März stellten sich die 29 Teilnehmer in der Aula der Sekundarschule der mathematischen Herausforderung. Am Dienstag erfuhren die Fünft- bis Zehntklässler nun, wie sie dabei abgeschnitten haben.

Zuvor präsentierte Mathematiklehrer Uwe Stephan, der für die Organisation des freiwilligen Tests an der Sekundarschule verantwortlich ist, aber noch ein paar Zahlen zu dem diesjährigen Wettbewerb. Bestritten haben ihn neben den Klötzer Schülern noch rund 845 000 weitere Mädchen und Jungen. Und das nur in Deutschland. In anderen Ländern gibt es den Känguru-Wettbewerb ebenfalls. Je nach Klassenstufe werden unterschiedliche Aufgaben gestellt. Werden sie richtig gelöst, gibt es Punkte. „In der Klassenstufe 5 und 6 gab es in diesem Jahr 120 Punkte zu erreichen“, berichtete Mathelehrer Uwe Stephan. Genau 101 Schüler hätten in ganz Deutschland alle Aufgaben richtig gelöst. Mit insgesamt 90 Punkten hatte Aaron Liebchen aus der 6b in dieser Klassenstufe an der Sekundarschule das beste Ergebnis erzielt. „Das ist nicht ohne“, lobte Uwe Stephan den Sechstklässler, als sich dieser seine Teilnahmebescheinigung abholte. Freuen konnte sich Aaron Liebchen aber auch über einen besonderen Preis. Immerhin hatte er 15 Aufgaben hintereinander richtig gelöst und damit den weitesten Kängurusprung an seiner Schule geschafft. Als Belohnung dafür gab es ein T-Shirt.

Auch im kommenden Jahr wird der Wettbewerb wieder stattfinden. Als Termin steht traditionell der dritte Donnerstag im März bereits fest.