1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Post vereint Zustellstützpunkte in Klötze

Zentralisiert Post vereint Zustellstützpunkte in Klötze

Am Montag eröffnete die Post offiziell ihren neuen Stützpunkt in klötze. In der Woche zuvor erfolgte der Umzug.

Von Siegmar Riedel 14.06.2016, 12:00

Klötze l Klötze wird immer mehr zum zentralen Zustellstützpunkt der Deutschen Post. Am gestrigen Montag ist der neue Standort im Gewerbegebiet Am Eichholz 7 offiziell in Betrieb genommen worden.

„Der Umzug erfolgte allerdings bereits eine Woche zuvor vom ehemaligen Baumarkt in der Bahnhofstraße in das Gewerbegebiet, reibungslos und bei laufendem Zustellbetrieb“, erläuterte Abteilungsleiter Jörg Koens.

Neben den bisherigen Mitarbeitern sind hier jetzt außerdem die Postboten von den ehemaligen Zustellstützpunkten Beetzendorf und Brome stationiert. Jörg Koens: „Mit dem neuen Standort werden die logistischen Prozesse vereinfacht, denn ab sofort erfolgt die gesamte Zustellung zentral von Klötze aus für Klötze, Beetzendorf, Brome, Jübar, Rohrberg, Tülau und Apenburg. Insgesamt arbeiten hier derzeit 20 Zusteller für ebenso viele Zustellbezirke.“

Der Umzug machte sich erforderlich, da die Kapazität der bisherigen Objekte nicht mehr ausreichte. Grund dafür ist unter anderem der wachsende Online-Handel mit steigender Zahl an Paketsendungen. Der Stützpunkt in Klötze wird in den frühen Morgenstunden vom Briefzentrum in Braunschweig und vom Paketzentrum Osterweddingen beliefert.

„Der neue Stützpunkt hier bietet günstigere Voraussetzungen“, sagte Jörg Koens, „mehr Platz- und Lagerkapazitäten und für die Mitarbeiter auch Vorteile wie neugestaltete Räumlichkeiten.“

Mit einer kleinen Feierstunde ist der Stützpunkt eingeweiht worden - aber erst nach dem Beladen der Fahrzeuge.