1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Kinder nehmen Vatertag wörtlich

Zinnbergzwerge Kinder nehmen Vatertag wörtlich

Etwas Neues probierte das Team von der Klötzer Kita Zinnbergzwerge aus. Alle Väter und ihre Kinder waren zu einem Vatertag eingeladen.

Von Siegmar Riedel 24.05.2017, 22:10

Klötze l Was liegt näher kurz vor dem Vatertag, als alle Väter in die Kita einzuladen, damit sie ein paar Stunden nur mit ihren Kindern verbringen können? So geschehen zum ersten Mal bei den Zinnbergzwergen in Klötze.

„Die Mütter der Kinder sehen wir hier öfter in der Kita“, begründete Kita-Leiterin Christine Paul die Idee hinter dem Treffen. „Die Zeit mit den Vätern kommt dabei ein bisschen kurz weg.“ Und wenn die Kinder nur mit den Vätern spielen, habe der Nachmittag einen ganz anderen Charakter, als würden noch Mütter in der Runde dabei sein. Die Kita-Chefin weiß aber: „Im Stillen werden einige Mütter auch ein bisschen eifersüchtig sein.“

53 Väter nahmen die Einladung gerne an. Zu Beginn stellten sich die Erzieherinnen vor und informierten, an welcher der fünf Stationen sie zu finden sein werden. Die Väter bastelten mit den Kindern, fuhren sie in Schubkarren um die Wette, demonstrierten ihre Geschicklichkeit bei verschiedenen Hindernisstrecken. Die Kinder konnten um die Wette Nägel in Holz schlagen. Höhepunkt war das Tauziehen.

„Die Kinder waren aufgeregt und machten sich richtig Gedanken“, berichtete Christine Paul. Sie war begeistert von den praktischen Ideen, die Väter beim Basteln ausprobierten, und schlug vor, einen Workshop zu veranstalten. Das Ergebnis des ersten Vatertags brachte die Aussage eines Vaters am besten auf den Punkt: „Wer hat denn nun mehr Spaß, die Kinder oder wir?“