1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. So schlug das SEK zu

Krökentor-Fall So schlug das SEK zu

Die Polizei hat Dienstagabend drei Verdächtige im Alter von 18 und 19 Jahren nach Schüssen auf ein Altenheim gefasst.

15.06.2016, 16:37

Magdeburg l Der Zugriff kommt blitzschnell. Aus einem weißen Transporter stürmen vermummte und schwer bewaffnete Polizisten in den Hauseingang eines Studentenwohnheimes an der Walther-Rathenau-Straße. Ein weiterer Beamter sichert den Hintereingang. Die Szenerie wirkt wie aus einem Film. Leute bleiben stehen. Auf den Balkonen des Seniorenheims versammeln sich Zuschauer. Aus den Fenstern des Studentenwohnheims schauen zahlreiche Bewohner. Es fängt an zu regnen.

In der verdächtigen Wohnung überwältigt das SEK einen jungen Magdeburger, der gemeinsam mit zwei Komplizen in den vergangenen Tagen mehrfach mit einer Druckluftwaffe auf ein Altenheim gefeuert haben soll. In der Wohnung stellen die Beamten einen Schlagring und eine Druckluftpistole sicher. Der junge Mann leistet bei der Festnahme keinen Widerstand. Regungslos lässt er sich abführen.

Für die beiden mutmaßlichen Komplizen des jungen Mannes kommt der Zugriff ebenso überraschend. Die beiden Magdeburger sind zum Zeitpunkt des Einsatzes nicht in der Wohnung. Sie werden vom SEK in Höhe des Ratswaagehotels überwältigt. Auch hier kommt der Zugriff blitzschnell aus einem Transporter. SEK-Beamte werfen die Verdächtigen zu Boden. Passanten bleiben verdutzt stehen. Auch bei dieser Festnahme leisteten die Verdächtigen keinen Widerstand und blieben unverletzt

Noch ist unklar, was die Motive der drei jungen Männer gewesen sein könnten. Inzwischen wurden die drei Tatverdächtigen wieder entlassen. Die Ermittlungsergebnisse werden der Staatsanwaltschaft übergeben. Ermittelt wird wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung.

„Den Tätern sind wir durch den Einsatz von Spezialtechnik auf die Schliche gekommen“, sagt Polizeisprecher Mike von Hoff der Volksstimme am Abend. Für die Kriminalisten der Polizeidirektion ist der Zugriff ein großer Erfolg. Tagelang hatten die Schützen die Polizei genarrt. Mehrfach war es in den vergangenen Wochen zu Attacken auf das Seniorenheim Am Krökentor gekommen, zuletzt am vergangenen Sonntag.

Auch auf Lehrer einer benachbarten Berufsschule feuerten die Schützen. Insgesamt hatte es nach derzeitigem Kentnisstand acht Attacken gegeben. Die Polizei stellte mehrfach Projektile sicher und verstärkte die Überwachung des Bereiches.