1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kinder durch Sport schützen

Sportjugend Kinder durch Sport schützen

Zum 20. Aktionstag „Kinder stark machen“ hat das Sport- und Spielmobil ins Freibad Olvenstedt eingeladen, um Abhängigkeiten vorzubeugen.

Von Jennifer Lorbeer 01.07.2015, 16:00

Über 1.500 Teilnehmer und Mitveranstalter sind zur jährlichen Hauptveranstaltung des Sport- und Spielmobils ins Erich-Rademacher-Freibad gekommen. Spiel und Spaß stehen dabei für die Schülerinnen und Schüler der 19 teilnehmenden Magdeburger Schulen im Vordergrund. Doch nicht die Angebote und Mitmachaktionen sind für Angela Franke, Leiterin des Sport- und Spielmobils, entscheidend, sondern das, was hinter dem Spaß steckt.

„Für uns ist wichtig, den Kindern den Sport nahe zu bringen“, erklärt Franke, die seit über 20 Jahren die mobile Jugendeinrichtung betreut. „Dadurch lernen sie auch Niederlagen kennen und wie man damit umgehen kann. Unser Ziel ist, das Selbstwertgefühl jedes einzelnen zu stärken. Sodass sie lernen auch mal 'nein' zu sagen - vor allem zu Drogen, Nikotin und Alkohol.“

Aus diesem Grund haben am Aktionstag im Freibad auch die Jugend- und Drogenberatungsstelle (Drobs) Magdeburg sowie die Magdeburger Stadtmission an Ständen über ihre Angebote informiert und Aktionen zum Mitmachen angeboten. In kurzen Vorführungen stellten sich zahlreiche Vereine mit ihren Sportangeboten vor. So kämpften zwei Mitglieder des Karate Clubs gegeneinander oder zwei Sportlerinnen des Cracauer SCs führten Kunststücke auf einem Rhönrad am Schwimmbecken vorbeirollen vor.

Für das kommende Jahr steht der nächste Aktionstag auch schon fest. „Immer am Mittwoch der vorletzten Woche vor den Sommerferien – also am 15. Juni“, freut dich Franke schon. „Natürlich wieder hier im Freibad Olvenstedt.“