1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Schnelle Hilfe für Steinzeitdorf

Spende Schnelle Hilfe für Steinzeitdorf

Unterstützung für die Sanierung der Dächer des Steinzeitdorfes in Randau hat die Magdeburger Stadtsparkasse gegeben.

03.07.2015, 16:18

Randau-Calenberge (mi/jl) l Die Stadtsparkasse unterstützt das Steinzeitdorf mit 1600 Euro. „Für uns steht das Projekt vom Steinzeitdorf dafür, dass Magdeburgs Geschichte älter als die Geschichte von Otto ist“, erklärt Mathias Geraldy von der Stadtsparkasse die Gründe für die Spende, „Und es ist wichtig, dass vor allem Kinder dieses Wissen übermittelt bekommen und in Randau ist die Geschichte greifbar. Es stand außer Frage, dass wir dieses Projekt also erhalten und unterstützen.“ „Wir haben uns rießig über die Spendenzusage gefreut“, berichtet Marlies Friedrich vom Förderverein Randau, der sich um die Geschicke im Steinzeitdorf kümmert. Das Geld wird direkt in die Sanierung der Steinzeitdächer investiert. „Bei unserem ehrenamtlichen Verein ist jeder Euro viel wert. Den Rest für die Instandsetzung der Dächer mussten wir erst einmal aus unserer Vereinskasse bezahlen.“

Während der Baumaßnahme wurde festgestellt, dass der Aufwand und Materialbedarf doch höher seien als veranschlagt. Der Verein suchte daher händeringend nach Sponsoren, die die fehlende Summe finanzierten. SPD-Politiker Burkhard Lischka stellte den Kontakt zwischen Sparkasse und dem Verein her. Der Bundestagsabgeordnete unterstützte den Vorstand schon bei der Suche nach Fördermittelgebern für die Sanierung der Dächer des Steinzeitdorfes. Ab kommenden Wochenende soll das Steinzeitdorf wieder samstags und sonntags für Besucher geöffnet sein.

Informationen zu den Öffnungszeiten unter www.steinzeithaus.de