1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Erzähl' mir was aus deiner Welt!

Kinderkulturtage Erzähl' mir was aus deiner Welt!

In der Jugendkunstschule "Thiem 20" wurden die 5. Kinderkulturtag Magdeburg eröffnet

Von Katja Tessnow 06.07.2015, 18:18

Magdeburg l Schon seit Jahresbeginn arbeiten Hunderte Kinder aus Magdeburg in Langzeitprojekten auf das Finale der Kinderkulturtage hin. Sie sind junge Journalisten und Filmemacher, erfinden ihre eigenen Tänze, entwerfen Kostüme und Körperplastiken, die verraten, wer sie sein wollen. Gestern eröffneten Oberbürgermeister Lutz Trümper und Puppentheaterintendant Michael Kempchen die Präsentationswoche. Sie mündet am Wochenende (11. und 12. Juli) in ein großes Sommerkinderfest.

Zum Fest stehen die Jugendkunstschule am Thiemplatz und das Puppentheater an der Warschauer Straße am Sonnabend von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr für alle kleinen und großen Besucher offen. Kinder sind zum Mitmachen eingeladen und können im Spiel ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es gibt einen Bauspielplatz, eine Instrumentenwerkstatt, eine "Baumelbörse", Wasserwelten und natürlich viel Musik und Theater.

Die Kinderkulturtage sollen Kindern vor allem Freiräume bieten, sagte Michael Kempchen und gestand, dass er eingezäunte Fußballplätze "schrecklich" finde. Kempchen erinnerte sich vor den jungen Gästen an seine eigene Kindheit "vor vielleicht hundert Jahren" und dass er und seine Freunde ganz viel allein und draußen gemacht hätten, was sie wollten. "Uns das alles ohne Eltern und Erzieher und ich stehe trotzdem hier und lebe noch." OB Lutz Trümper dankte Kempchen, dass er seit Jahren "die Stadt aufmischt, was die Kinder- und Jugendarbeit betrifft.

www.kinderkulturtagemagdeburg.de