1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Spurlos-Einbrecher erneut auf Tour

Mysteriöse Serie in Magdeburg Spurlos-Einbrecher erneut auf Tour

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag schlugen die Spurlos-Einbrecher in Magdeburg erneut zu.

21.08.2015, 01:01

Magdeburg l Bereits zum zweiten Mal versuchten Spurlos-Einbrecher in das Haus von Patrick G. am Rembrandtweg zu gelangen. Doch in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag scheiterten die Unbekannten. Denn nach dem ersten Einbruch vor ein paar Wochen hatte G. die Hintertür des Hauses von innen gesichert - unter anderem mit einer Kette. „Außerdem schließe ich unsere Vorder- und Hintertür zweimal ab“, sagt er. In den Häusern am Rembrandtweg wohnen meist zwei Mieter pro Eingang.

Als er am Donnerstagmorgen zur Arbeit gehen will, bemerkt er, dass die Tür einen Spalt offen steht. „Da hat jemand nachts die Tür aufgeschlossen“, sagt G. Einbruchsspuren gibt es nicht. So viel Glück wie der berufstätige Zimmermann haben in jener Nacht nicht alle. Weitere Nachbarn berichten von Einbrüchen. „Das ist unheimlich. Da muss was passieren. Das kann doch so nicht weitergehen“, sagt G., der seinen vollen Namen nicht in der Zeitung lesen möchte.

Auch Mieter aus der Hartstraße meldeten sich erneut bei der Volksstimme. Dort wurde in der vergangenen Woche ebenfalls wieder in die Keller eingebrochen - ohne Spuren.

Nach Informationen der Volksstimme sollen mittlerweile bis auf die Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke alle Großvermieter im gesamten Stadtgebiet von den Spurlos-Einbrüchen betroffen sein. Unterdessen wächst bei vielen der Frust. Am Rembrandtweg forderten Mieter beispielsweise von der Wohnungsbaugesellschaft (Wobau) den Austausch der Schließanlagen. Die Wobau lehnte ab. Für die Volksstimme war bei der Wobau gestern niemand erreichbar.

Auch die Polizei gibt sich wortkarg. Eine Ermittlungsgruppe wurde trotz Hunderter ähnlicher Fälle noch nicht gegründet. Die Ermittlungen in den Fällen seien fortgeschritten, man könne aus ermittlungstaktischen Gründen aber keine weiteren Angaben machen, heißt es lediglich.

Bei den Einbrechern soll es sich um eine große Tätergruppe handeln, die organisiert vorgeht. Zurzeit werden mehrere Theorien verfolgt. Eine davon ist, dass nachgemachte Generalschlüssel im Umlauf sind.