1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Freier Weg für die Ampelanlage

Bauarbeiten Freier Weg für die Ampelanlage

Die Chaos-Kreuzung an der Steinernetischstraße in Magdeburg bekommt eine Ampelanlage.

Von Martin Rieß 03.09.2015, 01:01

Magdeburg l Derzeit laufen Arbeiten an einer neuen Ampelanlage am Breiten Weg. Es geht um die Kreuzung mit der Großen Steinernetischstraße. Grund dafür, dass hier die bisherige Ausschilderung als unzureichend angesehen wird, ist die ungewöhnliche Verkehrssituation: Da der Breite Weg rechts und links der Großen Steinernetischstraße Fußgängerzone ist, haben die Auto- und Fahrradfahrer auf ihr Vorfahrt. Die Fußgängerzonen am Breiten Weg jedoch werden von der Straßenbahntrasse unterbrochen, und im Zuge der Bevorzugung des öffentlichen Personennahverkehrs haben die Straßenbahnen der MVB Vorrang. Ein schwerer Unfall, nach dem eine Radfahrerin zu Tode gekommen ist, unterstreicht den Handlungsbedarf.

Eine ähnliche Ampelanlage gibt es ein paar Hundert Meter weiter südlich auf dem Breiten Weg an der Kreuzung mit der Julius-Bremer-Straße. Per Anfrage hatte Grünen-Stadtrat Tom Assmann kritisiert, dass Alternativen zur Ampel – zum Beispiel ein Zebrastreifen, hätten geprüft werden müssen.

Wegen der Bauarbeiten ist übrigens nicht allein der Autoverkehr zwischen Großer Steinernetischstraße und Am Krökentor unterbrochen. Darüber hinaus haben die Magdeburger Verkehrsbetriebe auch ihre Bushaltestellen am Opernhaus zum Universitätsplatz verlegt. Bis voraussichtlich Ende der Woche fahren von dort aus der Haltestellenbucht und aus Höhe Universitäts-Thermometer die MVB-Buslinien 93 und N8 sowie die Regionalbusse aus dem Jerichower Land NJL 701 und 720 an und ab.