1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Diese Schlüssel suchen ihre Besitzer

EIL

Spurlos-Einbrüche Diese Schlüssel suchen ihre Besitzer

Ermittler haben bei der Wohnungsdurchsuchung eines polizeibekannten Magdeburgers Dutzende Schlüssel gefunden.

05.09.2015, 01:01

Magdeburg l Es könnte der entscheidende Durchbruch auf der Jagd nach den Spurlos-Einbrechern sein. „Wir müssen jetzt klären, woher die Schlüssel kommen, wem sie gehören und wie der Mann in den Besitz der Schlüssel gelangte“, sagt Polizeisprecher Marc Becher. Dabei sind die Ermittler auf Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen. „Wir hoffen, dass einige ihre Schlüssel erkennen und sich melden“, so Becher weiter.

Die Schlüssel fanden die Beamten bei einem polizeibekannten Magdeburger. Er soll Teil eines Netzwerkes sein, zu dem 20 bis 30 Kriminelle gehören sollen, die für mindestens 500 Einbrüche im Stadtgebiet verantwortlich sind. Die Ermittler sprechen von einem einmaligen und in dieser Form möglicherweise deutschlandweit beispiellosen Fall.

Unterdessen gehen immer mehr Mieter auf die Barrikaden. Besonders betroffene Straßenzüge wie der Rembrandtweg fordern den Austausch ihrer Schließanlagen. Das lehnen die Großvermieter wie die Wohnungsbaugesellschaft (Wobau) aus Kostengründen noch ab. „Wir arbeiten eng mit der Polizei zusammen“, heißt es von der Wobau.

Fotos aller Schlüssel finden Sie auf unserer Internetseite www.volksstimme.de/magdeburg. Wer Schlüssel erkennt, kann sich bei der Polizei unter 0391/546 41 95 (Wochenende) oder bei den mit dem Fall befassten Ermittlern 0391/546 12 56 (Mo.- Fr.) melden.