1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Rekordbeteiligung zum Freiwilligentag

Aktionstag Rekordbeteiligung zum Freiwilligentag

Rund 650 Teilnehmer sind zum zehnten Freiwilligentag in Magdeburg gekommen. Es gab mehr als 40 Anlaufstellen.

Von Martin Rieß 13.09.2015, 14:47

Magdeburg l Der zehnte Freiwilligentag ist Geschichte. Mit 650 Teilnehmern an mehr als 40 Stationen sei ein neuer Rekord aufgestellt worden. Das, so die Freiwilligenagentur, die den Aktionstag koordiniert, zeige, dass die Magdeburger engagiert sind und sich bei den unterschiedlichsten Mitmachaktionen für die gute Sache einsetzen.

Auf der Streuobstwiese der Katholischen Erwachsenenbildung wurden Äpfel zu frischem Saft verarbeitet, die Bewohner des Altenpflegeheims Olvenstedt unternahmen einen Ausflug im Stadtteil und im Technikmuseum wurde das Außengelände auf Vordermann gebracht. Der Freiwilligentag war somit eine gute Gelegenheit in verschiedene Engagement-Möglichkeiten hineinzuschnuppern, um auch langfristig aktiv zu werden. Darüber hinaus beteiligten sich auch zahlreiche Kindertagesstätten, Kultur –und Sportvereine sowie Alten- und Servicezentren und Altenpflegeheime am Freiwilligentag.

„Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Magdeburger am Freiwilligentag aktiv waren und so zeigen, wie viel Engagement in der Stadt steckt. Viele Einrichtungen konnten durch die tatkräftige Unterstützung heute viel bewegen: Räume streichen, einen Spielevormittag im Altenpflegeheim realisieren oder das Außengelände auf Vordermann bringen. Wir bedanken uns bei allen tatkräftigen und fleißigen Freiwilligen sowie den teilnehmenden Einrichtungen, Vereinen und Initiativen für ihr Engagement“, so Birgit Bursee, Leiterin der Freiwilligenagentur.

Um den Tag und das geleistete Engagement ausreichend zu feiern und auch zu würdigen, fand am Abend das traditionelle Dankeschön-Fest im Einewelt-Haus in der Schellingstraße statt. Mit einem leckeren Buffet, den Bildern des Tages und einem Kulturprogramm mit Musik der Band Legal Action und dem Improvisationstheater Herzsprung ließen die Freiwilligen den Tag ausklingen. Natürlich wurde auch in diesem Jahr der Preis zum Freiwilligentag verliehen, der an Einrichtungen vergeben wird, die sich in besonderem Maße um die Zusammenarbeit mit Freiwilligen verdient gemacht haben.

Das Technikmuseum Magdeburg konnte sich in diesem Jahr über die Auszeichnung freuen: „Das Technikmuseum wird von so vielen Freiwilligen unterstützt. Anders würde das gar nicht funktionieren und darum freuen wir uns besonders über diese Auszeichnung“, so ein Vertreter, der den Preis entgegengenommen hat.

Damit der Freiwilligentag auch in diesem Jahr erfolgreich umgesetzt werden konnte, bedurfte es auch weiterer Förderer, so die Freiwilligenagentur. So zählten in diesem Jahr die Stadtsparkasse Magdeburg, die SWM, die MWG sowie die Stadt Magdeburg zu den Unterstützern.