Jugendliche geehrt Unsere Besten!

Jung und engagiert. Das gibt es zum Glück ganz oft in Magdeburg. Drei von ihnen wurden für ihren tollen Einsatz ausgezeichnet.

Von Marcus Lahn 29.09.2015, 23:01

Magdeburg l Die jährliche Verleihung des Freiwilligenpasses fand gestern Abend in feierlichem Rahmen im Gesellschaftshaus Magdeburg statt. Seit einigen Jahren werden hier auch junge Menschen für ihr Engagement in einer eigenen Kategorie gewürdigt.

So am Dienstag beispielsweise Eileen Heinemeyer. Die 22-jährige Studentin engagiert sich im Mietertreff in der Othrichstraße. Neben wöchentlich stattfindenden Kaffeetafeln und Frühstücksrunden bietet sie auch Gehirnjogging für die Besucher vor Ort an, um deren Denk- und Merkfähigkeiten zu stärken. Das Trainingsprogramm dazu denkt sie sich selbst aus und ist auch mit ihrer Kreativität für die Besucher nicht mehr wegzudenken.

Paul Lubner wurde gestern Abend ebenfalls ausgezeichnet. Der 16-jährige Schüler organisiert und leitet eigenverantwortlich die wöchentlich stattfindende Fußball-Arbeitsgemeinschaft des Norbertusgymnasiums. Zudem engagiert er sich bei der Organisation von Turnieren des SC Norbertus Magdeburg.

Eine weitere engagierte Jugendliche ist Gloria-Tabea Tietke (20). Die Studentin bringt sich im Magdeburger Knabenchor e. V. ein und ist für die Proben verschiedener Stimmgruppen zuständig. Zweimal wöchentlich unterstützt sie so die Nachwuchssänger, ist aber auch bei Chorfreizeiten oder am Wochenende aktiv.

Trotz ihrer beruflichen Tätigkeit bringt sie sich auch in der Erarbeitung für neue Lieder ein. Den Freiwilligenpass hat Oberbürgermeister Lutz Trümper an die engagierten Elbestädter überreicht. Gemeinsam mit der Anerkennung und einem großen Dankeschön bietet der Freiwilligenpass auch verschiedene Gutscheine sowie Einladungen zu Besichtigungen und Veranstaltungen, die für die Freiwilligen angeboten werden.

Neben den jungen Engagierten wurden gestern auch 30 „ältere“ langjährig engagierte Magdeburger ausgezeichnet. Auch sie wurden von den gemeinnützigen Einrichtungen vorgeschlagen, in denen sie ehrenamtlich aktiv sind. Der Freiwilligenpass ist ein Projekt der Arbeitsgruppe „Magdeburger Netzwerk bürgerschaftliches Engagement“, die sich aus verschiedenen Einrichtungen und Ämtern zusammensetzt.