1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Abschied von Peter Wawerzinek

Lesung Abschied von Peter Wawerzinek

Zur Abschlusslesung des Magdeburger Stadtschreibers Peter Wawerzinek lädt das Literaturhaus am Mittwoch, 30. September, ein.

30.09.2015, 10:00

Buckau (ri) l Titel des Abends: „Der schönste Platz in Magdeburg“. Beginn der Lesung ist um 19 Uhr. Seit März hatte Peter Wawerzinek als Stadtschreiber Magdeburgs hier ein Zuhause und berichtete im Stadtschreiber-Blog von seinen Begegnungen mit dieser Stadt, ihren Menschen und ihren Besonderheiten. Nach seinen Romanen „Rabenliebe“ (2010) und „Schluckspecht“ (2014) darf das Publikum nun auf seinen Magdeburg-Roman „Der Liebestölpel“ gespannt sein.

Was ein Stadtschreiber in Magdeburg erleben kann, welche sehenswerte Orte es hier gibt und wie es nach dem Abschied von Magdeburg nun weitergeht, kann man zur Abschlusslesung Peter Wawerzineks im Rahmen der Magdeburger Literaturwochen erfahren. Er war ein halbes Jahr Stadtschreiber und hat dafür seine Lebensstadt Berlin verlassen. Der Bachmann-Preisträger wird vielleicht auch verraten, ob er Magdeburg als zweite Heimat für sich entdeckt hat. Der Abend wird lyrisch und musikalisch von Thilo Bock begleitet.

Das Literaturhaus befindet sich in der Thiemstraße 7. Auskünfte und Voranmeldungen unter Telefon 0391/404 49 95.