Premiere Das Buch zum Impro

Es ist das Nachschlagewerk zum "Café Impro", das Ludwig Schumann vorgelegt hat.

Von Karolin Aertel 01.10.2015, 01:01

Magdeburg l Um das legendäre Café Impro ranken sich viele Geschichten. Manche sind wahr, manche wahrhaft unglaublich. Der Autor Ludwig Schumann ist der Geschichte des Clubs, der sich in den 70er Jahren zum wichtigsten Beatclub der DDR entwickelte, was ihm den anerkennenden Ruf „das kleine Liverpool“ einbrachte, auf den Grund gegangen. In einem Buch veröffentlichte Schumann im Rahmen der „Magdeburger Schriftreihen“ (Bd. 2) Geschichte und Geschichten des Cafés Impro. Die Recherche für das Buch sei für den ehemaligen Pfarrer eine Reise in die eigene Vergangenheit gewesen. „Ich bin dabei über mein eigenes Leben gestolpert. Viele der damaligen Akteure kenne und kannte ich, wenn auch aus anderen Zusammenhängen heraus.“

Am heutigen Donnerstag, 1. Oktober, wird der Autor im Beisein zahlreicher Musiker jener Zeit das Buch ab 19.30 Uhr im Elbfoyer des Landesfunkhauses vorstellen. Zu den Gästen gehören u. a. der langjährige Klubleiter des Cafés Impro Joachim Schulze sowie etliche Musiker, darunter Hansi Harre (Jürgen Heider Swingtett), Jörg „Matze“ Blankenburg (Reform), Hannes Andratschke (Charlies Crew) und Friedhelm Ruschak (Juckreiz).

Moderiert wird der Abend von dem Mann, der in den vergangenen Jahren die musikalischen Erinnerungen an das Impro mit Revival-Abenden am Leben hielt, Holger „Holli“ Drews.

Dass in diesem Jahr dem Café Impro auch in Wort und Schrift besondere Aufmerksamkeit gebührt, ist nicht zuletzt einem Jubiläum zu verdanken. Denn vor 50 Jahren, genauer am 9. Januar 1965, eröffnete der Musikclub in der ehemaligen „Stadtschänke“, dem früheren „Tauentzien“ in der Liebigstraße. Der Name „Impro“ stand dabei für die notwendige Improvisation beim Aufbau des Clubs in einer an Material knappen Zeit.

Bis in die 80er haben sich Musiker dort die Seele aus dem Leib gespielt und ihre ganz persönlichen Erlebnisse gehabt, darunter Dieter „Maschine“ Birr, Klaus-Dieter Henkler, Ritchie Barton, Gisbert Piatkowski, Reinhard Lakomy, Gösta Berger oder Günther „Grete“ Fischer.

 

Buchvorstellung „Das kleine Liverpool“: heute, 19.30 Uhr im Landesfunkhaus, Stadtparkstraße 8. Der Eintritt ist frei.