1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Der „Papst“ der Skitechnik in Magdeburg

Tagung Der „Papst“ der Skitechnik in Magdeburg

200 Experten treffen sich an der Universität Magdeburg, um sich einen Tag intensiv über das Skifahren auszutauschen.

Von Peter Ließmann 07.11.2015, 01:00

Magdeburg l Den Sportwissenschaftlern, Medizinern und Ingenieuren geht es am heutigen Sonnabend weniger um die Freude an der Schussfahrt oder die besten Skigebiete in diesem Winter. Sie sind den Möglichkeiten und Herausforderungen des Skisports auf der Spur. Ihnen geht es um neue Trends auf dem Gebiet der Sicherheits- und Bindungssysteme, um die Rolle des Skisports als Gesundheitssport, sie stellen neue Lehr- und Lernkonzepte für Pädagogen und Trainer vor, diskutieren neue Materialien und Geräteentwicklungen oder bewerten Trainingsprogramme, die auch Menschen mit Behinderung das Skifahren ermöglichen.

Als besondere Gäste der eintägigen Konferenz am Institut für Sportwissenschaft der Uni wird u. a. der inzwischen 83-jährige Walter Kuchler erwartet, der als einer der „Päpste“ der Carvingtechnik gilt. Er beeinflusste wesentlich die Entwicklung der heutigen Carvingski und wird zusammen mit dem Wissenschaftler Prof. Hans Zehetmeyer, dem Vater des sogenannten Wiener Skimodells, Vorträge über die Geschichte und aktuelle Trends in der Abfahrtstechnik halten. Auch Studierende der Universität Magdeburg partizipieren von dem Erfahrungsaustausch. So der Masterstudent des Studienganges Sportwissenschaft, Jens Sauerbier, der trotz seiner Querschnittslähmung inzwischen begeisterter Skifahrer ist. Der aus Südtirol stammende Sport-und-Technik-Student Hagen Patscheider ist Junioren-Weltmeister in der Abfahrt und wird über seine Erfahrungen im Abfahrtsski sprechen.

Der Kongress richtet sich an Sportlehrer, Trainer, Studierende, aber auch die interessierte Öffentlichkeit ist zu den Vorträgen und Workshops eingeladen. Die Tagung beginnt am heutigen Sonnabend um 8.45 Uhr und noch bis 19 Uhr sind skibegeisterte Magdeburger auf dem Unicampus in der Zschokkestraße 32 (Gebäude 44 und Hörsaal 6) willkommen.

 

Weitere Informationen unter www.skonkongress.ovgu.de