1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburg hat Nachtbus-Linie

EIL

Verkehr Magdeburg hat Nachtbus-Linie

Das Angebot an Fernbus-Verbindungen wächst. Magdeburg hat seit dieser Woche auch eine Nachtbus-Linie nach Frankfurt/Main.

12.11.2015, 00:01

Magdeburg l  Am Dienstag hat der Anbieter „Mein Fernbus Flixbus“ seine erste Nachtverbindung über Braunschweig und Magdeburg eröffnet. Für Fahrgäste aus der Landeshauptstadt gehe es erstmalig überhaupt nach Frankfurt/Main, zum Frankfurter Flughafen sowie nach Darmstadt, Mannheim und Heidelberg.

Abfahrt in Magdeburg ist jede Nacht 23.25 Uhr. Planmäßige Ankunft für den neuen Nachtbus am Frankfurter Hauptbahnhof wäre demnach 5 Uhr und am Flughafen 5.25 Uhr. Die Endhaltestelle in Heidelberg erreichen die Busse jeden Morgen 7.05 Uhr. Die Fahrt von Magdeburg nach Frankfurt Hauptbahnhof soll zwischen 18 und 44 Euro kosten. Der Preis variiert je nach Zeitpunkt der Buchung. „Mein Fernbus Flixbus“ bietet nach eigenen Angaben derzeit mehr als 250 Ziele im europaweiten Streckennetz an.

Von Magdeburg aus werden derzeit von verschiedenen Anbietern 100 Städte in ganz Europa angesteuert. Manche Städte werden direkt angefahren, wieder andere mit Umstieg. Das Fernliniennetz ändert sich monatlich und wächst ständig.

Deutschlandweit stieg etwa die Zahl der Fernbuslinien von Oktober 2014 bis Oktober 2015 um 74 auf 326, das entspricht einem Plus von 29 Prozent. Das Berliner Marktforschungsinstitut Iges hatte die jüngsten Daten der Branche erhoben und vergangenen Sonntag veröffentlicht.

Demnach erhöhte sich die Zahl der Fahrten ebenfalls deutlich – um 25 Prozent im gleichen Zeitraum. Im Oktober 2014 wurden 7412 Fahrten pro Woche gezählt, es folgte ein Zwischentief im Januar 2015 mit lediglich 6930 Touren, dann ging es wieder steil nach oben bis auf 9282 wöchentliche Fahrten im Oktober 2015. Das sind im Durchschnitt 1326 Fahrten täglich.

Das Linienwachstum sei zwar geringer ausgefallen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, stellte Iges-Geschäftsführer Christoph Gipp fest. Der Markt wachse jedoch weiter und dies sogar mit zweistelligen Raten. „Er tut dies jedoch konsolidierter und damit nachhaltiger“, sagte Gipp. Das Wachstum der deutschen Busunternehmen werde inzwischen auch von inländischen Verbindungen in den europäischen Nachbarstaaten getragen. Gemessen an den Fahrplankilometern ist Mein Fernbus Flixbus der weitaus größte Anbieter mit einem Marktanteil von 73 Prozent. Auf Platz zwei folgt der Postbus mit 11 Prozent. (mit Material von dpa)